HL – St. Gertrud – Schildfarneck: Schwerer Raub – die Polizei sucht dringend Zeugen

Am Donnerstagmorgen, 14.02.13, kam es in der Straße Schildfarneck zu einem schweren Raub. Die Polizei sucht dringend Zeugen. Dazu verteilt sie heute am Freitag, 15.02.13, auch Handzettel (siehe Anlage). Um 07 Uhr wollte eine 48-Jährige das Haus verlassen. Dabei wurde sie von zwei Männern überwältigt, zurück in den Flur gedrängt, an Händen und Füßen gefesselt und im Gäste WC eingesperrt.

Die Männer durchsuchten das Haus, bevor sie in unbekannte Richtung flüchteten. Die Geschädigte, die bis auf einen leichten Schock unverletzt blieb?, konnte ihre Hände soweit befreien, dass sie Hilfe rufen konnte. Die Männer werden wie folgt beschrieben: Sie sind von kräftiger Statur, vermutlich zwischen 30 und 40 Jahre alt, etwa 1,80 m bis 1,90 m groß und waren schwarz gekleidet.

Das Kommissariat 13 der Kriminalpolizei Lübeck ermittelt in dem Fall. Spuren wurden gesichert. Es werden dringend Zeugen gesucht, die Beobachtungen gemacht haben. Dazu werden Handzettel von den Ermittlern in Tatortnähe verteilt. Es wird konkret gefragt:

Wer hat Personen (wie oben beschrieben) zur Tatzeit, oder auch davor, im Bereich Schildfarneck gesehen?

Sind in dem Bereich Fahrzeuge aufgefallen, die nicht dortigen Anwohnern zugeordnet werden können?

Zeugenhinweise nehmen die Ermittler vom Kommissariat 13 unter den Telefonnummer 0451-131 4350 oder 0451-1310 entgegen, aber auch jede andere Polizeidienststelle.

Hinweis: Zum genaueren Tathergang oder Diebesgut werden zur Zeit keine weiteren Angaben gemacht.

PD Lübeck, Pressestelle