In der Nacht von Donnerstag, 03. Januar 2013, zu Freitag, 04. Januar 2013, kam es im Stadtteil St. Lorenz Nord in drei Häusern zu mehreren Kelleraufbrüchen. Die Polizei sucht Zeugen. Freitagmorgen, gegen 03:00 Uhr, hatte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses im Steinrader Weg Geräusche gehört, sich aber nicht weiter darum gekümmert. Die Polizei geht davon aus, dass es um diese Zeit zu den vier Kelleraufbrüchen im Hause kam. In einem der Nachbarhäuser wurden weitere drei Keller aufgebrochen, verschiedene dort gelagerte Sachen entwendet.
Vermutlich in der gleichen Nacht kam es auch zu Diebstählen aus zwei Kellern in der Straße „An der Stadtfreiheit“.
Neben verschiedenen Haushaltsgegenständen und diversen Flaschen hochwertigem Alkohol wurden markante Dinge wie ein braunes Damenrad (26er), ein schwarzer Rollkoffer, eine rote Reisetasche, ein Batterieladegerät und ein Schraubendrehersatz aus den Kellern gestohlen. Ersten Schätzungen zufolge hat das Diebesgut einen Wert von insgesamt 1200,- Euro.
Der oder die Täter konnten mit ihrer Beute unerkannt flüchten.
Das 2. Polizeirevier Lübeck sucht nach ersten Ermittlungen nun Zeugen, die letzte Woche, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, Beobachtungen in der Sache gemacht haben. Vielleicht kann auch jemand Angaben zum Verbleib der entwendeten Gegenstände machen oder hat gar etwas aufgefunden?
In diesen Fällen bittet die Polizei um Mitteilung unter der Rufnummer 0451-1310.
Polizeidirektion Lübeck