Valencia/Oxford/Langenzersdorf – Die Farbe der Kaffeetasse beeinflusst den Geschmackssinn. Zu dieser Erkenntnis ist eine aktuelle Erhebung der Polytechnic University of Valencia http://upv.es und der University of Oxford http://ox.ac.uk gekommen. Die Wissenschaftler haben rund 60 Probanden heiße Schokolade in vier Tassen in den Farben weiß, creme, rot und orange serviert. Die Teilnehmer bewerteten das Geschirr und deren Inhalt in Bezug auf Süße, Schokoladen-Aroma und Genusswert auf einer Skala von eins bis zehn, wobei jede Tasse jedoch den gleichen Inhalt hatte. Die Forscher haben herausgefunden, dass die heiße Schokolade in den orangen und creme-farbenen Tassen den besten Geschmack aufwies. Den schlechtesten Geschmack hingegen zeichnete die neutrale weiße Tasse aus.
Kinder wenig Farb-empfänglich
„Es gibt zahlreiche Untersuchungen zum Einfluss von Farben auf den Geschmackssinn“, erläutert die Psychologin Susanne Hackl-Grümm des Psychotechnischen Instituts http://www.psychotech.at im Gespräch mit pressetext. Farben sind von Natur aus dazu da, um die Überlebenswahrscheinlichkeit der Menschen zu erhöhen. Sie lernen sie demnach zu dekodieren und zu bewerten, ob Lebensmittel und Ähnliches gesund oder ungesund sind.
Der Mensch lernte früher beispielsweise, dass grüne Früchte in der Natur entweder giftig sind oder zu Bauchschmerzen führen können. „Rote Bonbons werden immer als süßer empfunden als grüne, obwohl sie den gleichen Inhalt haben“, sagt die Expertin. Kinder seien dabei am wenigsten anfällig auf Farben in Lebensmitteln. „Je älter man ist, umso stärker ist die Erfahrung und umso mehr sträubt man sich gegen bestimmte Nahrungsmittel“, so Hackl-Grümm.
Farbe Rot erhöht Blutdruck
Der visuelle Sinn hat nicht nur in Bezug auf Essen und Getränke einen hohen Einfluss, sondern auf alle Alltagsbereiche. „Durch rote Farbe wird beispielsweise der Blutdruck und der Stresspegel erhöht. Das kommt daher, dass sie früher mit Blut oder Feuer in Verbindung gebracht wurde und eine gefährliche Situation darstellen kann“, so die Fachfrau.
Blau hingegen würde den Körper wieder beruhigen und ermüden. Schwarze Räume wiederum würden oftmals mit Angst assoziiert, da der Mensch das Gefühl hat, nichts sehen und sich nicht orientieren zu können. Menschen, die sich Wände schwarz ausmalen lassen, sind auch häufig Selbstmord-gefährdet. In der Mode dagegen gilt die dunkle Farbe als schick und schlank-machend“, führt die Psychologin aus. Farben könnten demnach nicht nur den menschlichen Körper beeinflussen, sondern auch Seele und Stimmung bewusst oder unbewusst verändern.
pressetext.redaktionAnsprechpartner: Andreea Iosa
Tassen: Farbe beeinflusst Geschmack (Foto: pixelio.de, C. Wilking)