eBay: kurbelt China-Umsätze mit Xiu.com an (Foto: flickr.com/brianc)

eBay baut China-Geschäft aus – Online-Auktionshaus vereinbart Zusammenarbeit mit Xiu.com

Peking/München – Das Online-Auktionshaus eBay arbeitet mit dem chinesischen Handelsunternehmen Xiu.com http://xiu.com zusammen, das vor allem Luxusmarken vertreibt, um so das Geschäft in China weiter auszubauen. Das Projekt beinhaltet die Gründung eines lokalen Einkaufsportals – ähnlich wie eBay selbst. Ausländische Firmen versuchen zunehmend, an Chinas boomenden Wirtschaftsmarkt anzuknüpfen und dadurch das schleppende Wachstum in Entwicklungsländern voranzutreiben.eBay: kurbelt China-Umsätze mit Xiu.com an (Foto: flickr.com/brianc)

 

Kundennetzwerk als Erfolgsgarant

 

„Da eBay schon lange Zeit den Markt dominiert, verfügt es über ein großes Kundennetzwerk. Ein weiterer Grund für eBays starke Marktstellung sind die Bewertungssysteme, welche dem Nutzer viele Informationen auf komprimierte Weise bereitstellen“, sagt Andreas Heusler vom Institut für e-Commerce und Digitale Märkte an der Ludwig-Maximilians-Universität München http://ecm.bwl.uni-muenchen.de , gegenüber pressetext. Zusätzlich basiere eBays Erfolgrezept auf wechselseitigem Vertrauen zwischen Käufer und Händler.

Mit über 500 Mio. Nutzern ist China weltweit der größte Internetmarkt. In ländlichen Gebieten wird die Zahl derjenigen, die über Zugang zum Internet verfügen, zukünftig sukzessive ansteigen. Deshalb rechnen Experten in den folgenden Jahren mit einem anhaltenden Wachstum des Onlinemarktes. Neben der wachsenden Popularität von Onlineshopping ist China zu einem Schlüsselmarkt für E-Commerce avanciert. Schätzungen zufolge hat das Umsatzvolumen im Einzelhandelssektor 2011 umgerechnet 629 Bio. Euro betragen.

Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Laut Vizepräsidentin Melanie Tan regt Chinas Umsatzanstieg dazu an, andere Wachstumsoptionen zu erforschen und auszuschöpfen. Außerdem tätigen immer mehr chinesische Konsumenten ihre Einkäufe über eBay. Daher ist der Warenabsatz des erfolgreichen Online-Händlers gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent gestiegen. Schlussendlich ist Tan der Überzeugung, dass die Konsumenten eBay in Zukunft als Tor zu internationalen Modeketten, führenden Damenmarken, Accessoires und Herrenmode benutzen werden.

pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
eBay: kurbelt China-Umsätze mit Xiu.com an (Foto: flickr.com/brianc)