Giekau, Kreis Plön (ots) – Unbekannte haben Sonntagabend in Giekau eine Frau an ihrem PKW mit Reizstoff besprüht und ihr anschließend eine hochwertige Kameraausrüstung geraubt. Der oder die Täter entkamen unerkannt.
Kurz vor 21.30 Uhr meldete sich eine Zeugin bei der Polizei. Eine Geschädigte hatte sich kurz zuvor an sie gewandt und angegeben, dass sie soeben an ihrem PKW überfallen wurde.
Bei der Geschädigten handelt es sich um eine 44 Jahre alte Fotografin, die gerade von der Arbeit kam und an ihrer Wohnanschrift in Giekau, Ortsteil Seekrug, die professionelle Kameraausrüstung aus dem Kofferraum entladen wollte. Plötzlich wurde ihr von einer unbekannten Person Reizgas in das Gesicht gesprüht und die Ausrüstung mitsamt einem Alu – Koffer geraubt. Diese hat einen Wert von mehreren Tausend Euro. Ob es sich um einen oder um mehrere Täter handelt, ist noch unklar.
Die Plöner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer Angaben zur Tat machen kann oder wem verdächtige Personen vor oder nach der Tatzeit aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04522 – 5005201 mit der Polizei in Verbindung zu setzen oder Polizeiruf 110 zu wählen.
Bernd Triphahn – Polizeidirektion Kiel