HL-Dänischburg: Zwei Verletzte nach Dacheinsturz auf Baustelle

Am Donnerstag, 11. Oktober 2012, kam es zu einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle im Stadtteil Dänischburg, bei dem zwei Arbeiter schwer verletzt wurden. Kurz vor 11:00 Uhr wurde der Lübecker Polizei ein Betriebsunfall von einer Baustelle in der Dänischburger Landstraße gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen war dort bei der Demontage einer Halle ein Dach eingestürzt. Zwei rumänische Arbeiter, die offenbar am glasverkleideten Deckenfirst gearbeitet hatten, wurden verschüttet und konnten von Rettungskräften schwer verletzt geborgen werden. Sie wurden anschließend in die Lübecker Universitätsklinik gebracht. Es besteht Lebensgefahr.

 

Insgesamt waren in der besagten Halle fünf rumänische Arbeitskräfte beschäftigt, als das Dach einstürzte. Im Auftrag zweier rumänischer Firmen sollen dort zwei Hallen demontiert werden, um sie danach in Rumänien wieder aufzubauen. Ersten Ermittlungen zufolge ist nicht auszuschließen, dass Fehler bei den Demontagearbeiten zu dem Dacheinsturz geführt haben.

 

Der Umweltschutztrupp der Lübecker Polizei hat die Ermittlungen im Hinblick auf Baugefährdung und fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Anett Dittmer – Polizeidirektion Lübeck