Feier zum Tag der Deutschen Einheit in München: Schleswig-Holstein präsentiert sich maritim

KIEL/MÜNCHEN. Mit Ministerpräsident Torsten Albig an der Spitze präsentiert sich Schleswig-Holstein in der kommenden Woche beim Tag der deutschen Einheit in München. Im Schleswig-Holstein-Zelt auf der Ländermeile gibt es für die Gäste vom 2. bis 3. Oktober landestypische Spezialitäten und Musik sowie maritime Technologien. Mehrere tausend Besucher werden erwartet. Die Ausstellung „Erforsche den Ozean“ des Kieler Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ und des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel gewährt Einblicke in die Welt der Meereswissenschaften.

 

Ministerpräsident und Bürgerdelegation mit vollem Programm in München

 

Ministerpräsident Albig wird in München von einer 15-köpfigen Bürgerdelegation aus ehrenamtlich aktiven Frauen und Männern begleitet. Auf die Schleswig-Holsteiner warten ereignisreiche Tage. Sie nehmen an den Empfängen von Ministerpräsident Horst Seehofer und Bundespräsident Joachim Gauck teil und sind auch beim ökumenischen Gottesdienst in der St. Michaels-Kirche und dem offiziellen Festakt zum Tag der Einheit im Bayerischen Nationaltheater dabei.

Trachten aus der Probstei und von der Insel Föhr

Zum Tag der Deutschen Einheit präsentieren sich Trachtenformationen aus ganz Deutschland in München. Schleswig-Holstein wird durch die Föhrer Tracht, der Tracht des Jahres 2012, und die Probsteier Tracht vertreten.

Bürgerdelegation mit ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern

Die Bürgerdelegation setzt sich zusammen aus: Günter Bongert (Nortorf), Sieglinde Ditting (Rendsburg), Friederike Garbe (Lübeck), Inga Gottschalk (Lübeck), Eckhard Holst (Eutin), Silvia Isler (Flensburg), Klaus Jacobsen (Büchen), Karin Ilse Kahlstorf (Plön), Stefan Kühl (Ahrensburg), Antje Mevius (Rendsburg), Mathias Montcho Kossi (Schaalby), Frauke Nissen (Niebüll), Paul Nissen (Niebüll), Jens Rusch (Brunsbüttel), Walter Hermann Vietzen (Kellinghusen).

Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk