Kiel (ots) – Montagnachmittag hat es ein Betrüger gleich mit mehreren Methoden versucht, eine ältere Dame zu überlisten. Diese war jedoch wachsam und verlangte den Ausweis des Mannes. Dieser verließ dann unverrichteter Dinge die Wohnung des Opfers in der Jägerstraße.
Gegen 14.00 Uhr klingelte der Unbekannte an der Tür der 85 Jahre alten Rentnerin und gab an, dass er die Rauchmelder in der Wohnung überprüfen muss. Da die Hausverwaltung gegenüber der Dame eine Überprüfung in den nächsten Tagen angekündigt hatte, ließ sie den Mann zunächst in die Wohnung, blieb aber wachsam. Der Handwerker gab dann an, dass er jetzt die Heizung ablesen und danach noch das Warmwasser überprüfen müsste. Daraufhin verlangte die Frau den Ausweis des falschen Handwerkers, der dann schnell die Wohnung verließ. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 160 cm kleinen und dicklichen Mann handeln, dessen Alter auf etwa 40 Jahre geschätzt wird. Er trug schwarz – grüne Arbeitskleidung und ein grünes Käppi.
Die Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer Hinweise zu dem Täter geben kann, sollte sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit den Ermittlern in Verbindung setzen oder Polizeiruf 110 wählen.
Polizeidirektion Kiel