Kiel (ots) – Mittwochmittag wurde eine 91-jährige Dame gegen 12 Uhr im Stadtteil Südfriedhof Opfer von Trickdieben. Unter dem Vorwand, für eine Nachbarin etwas notieren zu wollen, verschaffte sich eine Frau Zutritt in die Wohnung der 91-Jährigen. Während die Seniorin abgelenkt war, hat eine zweite unbekannte Person die Wohnung betreten und das Schlafzimmer durchsucht.
Nachdem die junge Frau die Wohnung verlassen hatte, bemerkte das Opfer, dass Schmuck im Wert von 50.000 Euro entwendet wurde.
Sie beschrieb die Täterin als etwa 35 Jahre alt, 158 cm groß und schlank. Ihre glatten Haare hatte sie nach hinten gekämmt und trug einen Haarknoten. Insgesamt schien sie südländischen Typs. Bekleidet war die Täterin mit einer braunen Strickjacke. Die Frau machte den Eindruck, schwanger zu sein.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen sowie eventuelle weitere Opfer, die sich bislang noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben, sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 zu melden..
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei noch mal Verhaltenstipps zur Vorbeugung:
– Keine Fremden in die Wohnung lassen
– Besucher vor dem Öffnen der Tür ansehen (Türspion, Blick aus dem Fenster), Türsprechanlage benutzen.
– Tür immer nur mit vorgelegter Türspaltsperre öffnen
– Bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu einem späteren Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
– Gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch wehren (laute Ansprache, Hilferuf)
Polizeidirektion Kiel