Hamburg (ots) – Die gamescom ist nicht nur die größte Computer- und Videospielmesse der Welt, sondern auch der Schauplatz von Europas größtem YouTuber-Treffen. Mehr als 4.000 YouTube-Stars und -Fans werden zum VideoDay am Sonntag, dem 19. August, auf der Messe in Köln erwartet (Halle 11.2).
Der VideoDay bietet die Gelegenheit, die erfolgreichsten deutschen YouTube-Stars persönlich kennen zu lernen. Alle Teilnehmer können außerdem an einem Weltrekord mitwirken: Der Berliner Hip-Hopper Bee Low will den Weltrekord im Massen-Beatboxing brechen.
Eine Vielzahl der erfolgreichsten deutschen YouTube-Stars wird am VideoDay teilnehmen. Darunter das Comedy-Trio Y-Titty (550.000 YouTube-Kanal-Abonnenten), die Gewinner des Deutschen Webvideopreises 2012, Guru Sami Slimani alias Herr Tutorial (280.000), Videoblogger Torge, Gründer des Kanals Freshaltefolie (330.000), Kathrin Fricke alias Coldmirror (324.000), die Comedians DieAussenseiter (760.000) und Gaming-Guru Gronkh (560.000). An diesem Tag können die Fans ihre Stars aus dem Internet persönlich treffen, Autogramme sammeln und sie auf der VideoDay-Bühne live erleben.
Workshops mit Stars
Der VideoDay ist aber nicht nur eine Zusammenkunft von YouTube-Stars und ihren Fans, sondern auch eine Gelegenheit für talentierte Videokünstler, von den Meistern dieses Genres zu lernen.
Am Freitag und Samstag (17. und 18. August) werden einige der erfolgreichsten deutschen YouTube-Partner Workshops veranstalten, auf denen Videobegeisterte Unterstützung erhalten und Erfahrungen austauschen können und erfahren, wie sie ein erfolgreicher YouTube-Star werden können.
Parallel zum VideoDay findet in London der „Summer in the City“ (SitC) statt. Dieses YouTuber-Treffen mit etwa 2.000 Teilnehmern ist das englische Pendant zum deutschen VideoDay. Da VideoDay und SitC Kooperationspartner sind, wird die Veranstaltung am 18. August per Livestream auf www.youtube.com/sitc übertragen.
Christoph Krachten, Organisator des VideoDays: „Die Entwicklung des VideoDay ist großartig. Was 2010 auf der gamescom als spontanes Treffen begonnen hat, ist inzwischen zu Europas größtem YouTuber-Treffen geworden und findet jetzt in in einer großen Messehalle statt.“
Matt Glotzbach, YouTube Managing Director EMEA, ist von dem großem Engagement der YouTuber beeindruckt: „Die wachsenden YouTube-Community organisiert diese Veranstaltungen – wir sind begeistert von Europas größtem YouTuber-Treffen. Der VideoDay und die SitC bieten außerdem Workshops mit Mitgliedern des YouTube-Partnerprogramms. Diese sind – genau wie unser neu eröffnetes YouTube Creator Space-Filmstudio, unsere Förderprogramme YouTube NextUp und Creator Academy und unser informatives YouTube Creator Playbook – ein Teil unserer kontinuierlichen Bemühungen, talentierte Videokünstler auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen YouTube-Kanal zu unterstützen.“
4.000 Besucher = 4.000 Beatboxer?
Einer der Höhepunkte beim VideoDay wird der Versuch von Beatboxer Bee Low sein, einen neuen Weltrekord aufzustellen. Zusammen mit allen Teilnehmern will er den Weltrekord im Beatboxen brechen. Angesichts von 4.000 Teilnehmern sollte dies gelingen.
Der Ansturm auf das größte YouTuber-Treffen Europas ist enorm. Die Tickets sind schon seit Monaten ausverkauft. Und im Vergleich zu 2011 hat sich die Besucherzahl mehr als verdoppelt. Aber auch wer kein Ticket abbekommen hat, muss nicht auf die Veranstaltung verzichten:
Der VideoDay wird per Livestream auf YouTube zu sehen sein: am 19. August, 14 Uhr, auf www.youtube.com/videoday.
Christoph Krachten, Produzent der erfolgreichen YouTube-Talkshow Clixoom und Janique Johnson (Miss Bremen 2011) werden durch die Veranstaltung führen.
Über VideoDay
Mehr Infos zum Videoday unter www.videoday.mixxt.de.
Über gamescom
Der Videoday findet zum dritten Mal überhaupt und erneut auf der gamescom statt. Die gamescom ist die weltweit größte Messe für interaktive Spiele und Unterhaltungselektronik. Mehr Infos unter www.gamescom.de.
Über YouTube
YouTube ist die weltweit führende Online-Video-Community, in der Millionen von Menschen Originalvideos entdecken, betrachten und bereitstellen können. YouTube bietet ein Forum der Information und Inspiration für Menschen auf der ganzen Welt und dient als Verteilerplattform für Originalinhalte und Werbebotschaften aller Art. YouTube, LLC hat seinen Sitz in San Bruno, Kalifornien (USA), und ist eine Tochtergesellschaft von Google Inc.
Videoday_s UG