Die Heimfahrt in Richtung Süden auf der Autobahn 1 verlief am Sonntag, 22. Juli 2012, gegen 01:40 Uhr, für eine Familie aus Celle nicht planmäßig. Eine 42-jährige Frau lenkte den Pkw Mercedes auf der Fahrt nach Celle. Auf dem Beifahrersitz befand sich ihr 48-jähriger Ehemann, auf den Rücksitzen die beiden Jungs im Alter von 12 und 14 Jahren.
Während der Fahrt gab es Streit. Ihr angetrunkener Ehemann wollte in Timmendorfer Strand ein Hotel für eine Übernachtung aufsuchen. Seine Frau und die Kinder wollten lieber nach Hause fahren.
Im Laufe der verbalen Auseinandersetzung kam es während der Fahrt zu einem Gerangel und der Mann schlug seine Frau. Offenbar griff er ihr auch ins Lenkrad, um so seinen Willen durchzusetzen.
Nach einem Nothalt kurz nach der Ausfahrt zum Parkplatz „Seeretzer Feld“ zogen die beiden Kinder den Zündschlüssel und liefen auf das Parkplatzgelände. Von dort aus informierten sie die Polizei.
Den eingesetzten Beamten des Polizeiautobahnreviers Scharbeutz fiel Atemalkoholgeruch auf. Ein freiwilliger Test ergab einen vorläufigen Wert von 1,08 Promille.
Eine Blutprobe und ein Ermittlungsverfahren hinsichtlich eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr war nun die Folge. Nach jetzigem Kenntnisstand herrschte in der Nacht geringer Fahrzeugverkehr.
Anschließend übernachte die Familie nun doch in Timmendorfer Strand.
Polizeidirektion Lübeck