Seit Ende Juni 2012 ermittelt die Kriminalpolizei in Neustadt i.H. nach mehreren Einbruchdiebstählen beziehungsweise Versuchen. Sechs Taten scheinen im Zusammenhang miteinander zu stehen. In der Nacht zum 26. Juni 2012 wurde in die neue Touristeninformation Lenster Strand eingebrochen. Der Spurenlage nach stieg ein Einzeltäter in die Büroräume ein und entwendet unter anderem einen Tresorwürfel (Seitenlänge etwa 50 Zentimeter). In diesem Tresor befand sich auch ein Schlüsselbund für den daneben liegenden Kletterpark.
In der Nacht zum Sonntag, 1. Juli 2012, drang nun jemand gegen 03:30 Uhr mit diesem gestohlenen Schlüssel in den Kletterpark ein, beschädigte Dinge und entwendete Bargeld.
Die Art und Weise, wie in die Touristeninformation in Lenster Strand eingebrochen wurde, ähnelt vier weiteren Einbruchsversuchen.
Zunächst wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 21./22. Juni 2012 versucht, in ein Lokal auf der Kurpromenade in Grömitz einzubrechen.
Danach kam es in der Nacht zu Dienstag, 3. Juli 2012, zu zwei weiteren Einbruchsversuchen in einer Nacht. In Neustadt wurde ein Verbrauchermarkt in der Sierksdorfer Straße versucht aufzubrechen und die Touristeninformation in Rettin war ebenfalls betroffen.
Der aktuellste Fall betrifft die Nacht zu Mittwoch, 4. Juli 2012. Dabei wurde versucht in die Kurverwaltung Sierkrsdorf einzubrechen.
In allen Fällen wurden Glasscheiben zerstört. Auf die Art und Weise werden aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen keine näheren Angaben gemacht. Bis auf den Fall in Sierksdorf (hier liegt die Tatzeit bei 03:45 Uhr) belaufen sich die Tatzeiten von etwa 17 Uhr am Nachmittag bis gegen 8 Uhr am kommenden Morgen.
Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in Neustadt i.H.. Zeugen, die Angaben zu den Sachverhalten machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04561-6150 mit der sachbearbeitenden Dienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.
PD Lübeck