Fuerteventura/Duisburg – Der Reiseveranstalter Alltours http://alltours.de hat im ersten Halbjahr 2012 seine Buchungs- und Umsatzzahlen klar steigern können. Im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres sind die Buchungen um sechs und der Umsatz um vier Prozent gestiegen. Bei Deutschland-Reisen liegen die Zuwachsraten sogar im zweistelligen Bereich. Während die Buchungen um zwölf Prozent zugenommen haben, waren es beim Umsatz immerhin zehn Prozent. Alltours führt dies auf das neue Geschäft mit Autoreisen zurück. Bereits im Geschäftsjahr 2010/2011 bis 31.10. hat das Management den größten Zuwachs unter Deutschlands Reiseveranstaltern verzeichnet. Das Vorsteuerergebnis hat um 144 Prozent auf 32 Mio. Euro zugelegt.
Hotelkette soll wachsen
Das Unternehmen aus Duisburg will künftig weiterhin wachsen. Inhaber Willi Verhuven plant neben einer Mitarbeiter-Aufstockung, Investitionen in den IT-Bereich und den Ausbau der firmeneigenen Hotelkette „allsun Hotels“, die momentan rund 7.700 Betten umfasst. Zudem will das Management mehr Hotels als Exklusiv-Partner gewinnen. Pro Jahr übernachten in den exklusiv angebotenen Hotels etwa 875.000 Urlauber.
Wichtige Märkte sind für Alltours vor allem die Türkei, Bulgarien, Kroatien und Mallorca. Hinzu kommt, dass die instabilen Destinationen Ägypten und Tunesien langsam wieder das Vertrauen der Urlauber zurückgewinnen. Die Konzernleitung geht davon aus, dass die Buchungszahlen von 1,67 auf 1,75 Mio. Reisende klettern werden.
Des Weiteren rechnen die Duisburger mit nicht nur mit einem positiven Geschäftsergebnissen von Alltours, sondern auch der Tochter BYE.bye http://byebye.de . Obwohl Reisebuchungen via Internet einen immer wichtigeren Stellenwert in der Branche einnehmen, bleibt das Kataloggeschäft für Alltours weiterhin das wichtigste Geschäftsfeld.
Österreich und Holland enttäuschend
Während das Unternehmen zweistellige Zuwachsraten in Deutschland und der Schweiz bejubelt, sieht die Situation in Österreich und den Niederlanden eher nüchtern aus. Dort gehen die Buchungen leicht zurück. Grund dafür scheint die Eurokrise zu sein.
„In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten“, beschreibt Geschäftsführer Dieter Zümpel die Firmenstrategie.
pressetext.redaktionAnsprechpartner: Sebastian Köberl
Alltours-Zentrale: gute Zahlen sorgen für Zuwächse (Foto: alltours.de)