Im Rahmen der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles hat Microsoft Xbox SmartGlass vorgestellt. Die Entertainment-App macht es möglich, zahlreiche Unterhaltungsinhalte übergreifend sowohl im eigenen Wohnzimmer als auch unterwegs genießen zu können und ist für Windows 8, Windows Phone und weitere mobile Geräte verfügbar. So können sowohl Mobiltelefone als auch Computer und Tablets mit der Xbox 360 Konsole verknüpft und Inhalte von einem zum anderen Gerät übertragen werden[1]. Dies macht Unterhaltung mit Xbox noch interaktiver und individueller gestaltbar als bisher: Mit Xbox SmartGlass wird es möglich, Spiele auf dem Tablet zu beginnen und auf dem Fernsehbildschirm zu beenden oder Zusatzinfos zum Sportprogramm auf Xbox Live automatisch über das Handy zu erhalten.
„Xbox hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unterhaltung noch besser zu machen“, so Don Mattrick, President of the Interactive Entertainment Business bei Microsoft. „Mit Xbox SmartGlass eröffnen wir neue Wege Entertainmentinhalte via Telefon, Tablet, Computer oder Fernseher zu erleben. Wer Spiele, Filme, Musik und das Surfen im Internet liebt, wird mit Xbox auf seine Kosten kommen.“
Zwei Jahre nach dem Launch von Kinect für Xbox 360 gibt Microsoft jetzt weitere Aspekte bekannt, die den Entertainmentwert der Bewegungssteuerung unterstreichen: Neben Xbox SmartGlass wurden auf der E3 auch Internet Explorer für Xbox sowie weitere Entwicklungen für TV, Film und Musik auf der Konsole vorgestellt.
Das Web auf dem eigenen Fernseher
Internet Explorer für Xbox wird ab Herbst 2012 in allen Ländern verfügbar sein, in denen Microsoft den Online-Service Xbox Live anbietet. Dank Kinect und Xbox SmartGlass lässt sich der Browser auf besonders einfache Art und Weise bedienen: Nutzer können per Sprachbefehl im Internet surfen oder ihr Mobiltelefon zum Navigieren nutzen[2].
Internetsuche per Sprachbefehl
Noch in diesem Jahr wird die Bing Suche per Sprachbefehl über Kinect in zwölf weiteren Ländern verfügbar sein. Damit haben auch Xbox Live Mitglieder in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Irland, Japan, Australien, Brasilien, Mexico und Neuseeland Zugriff auf die neue Art der Websuche. Darüber hinaus bringt Microsoft 2012 weitere Inhalte für sportbegeisterte Xbox Live Mitglieder auf die Konsole: SPORT1 wird im Laufe des Jahres in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein, in den USA werden NBA Game Time, NHL Game Center und ESPN als neue Dienste auf Xbox Live freigeschaltet.
Im Zuge der E3 gab Microsoft außerdem erste Einblicke in Xbox Music, einen komplett neuen Musikdienst, der über die Konsole sowie Windows Phone und Windows 8 Computer und Tablets verfügbar sein wird.
Xbox und Windows 8
Zeitgleich mit dem bevorstehenden Launch von Windows 8 in mehr als 180 Ländern werden auch vier Xbox Entertainment Apps für das Betriebssystem veröffentlicht:
Xbox Video, Xbox Music, Xbox Games und Xbox SmartGlass[3]. So lässt sich das komplette Entertainmenterlebnis von Xbox 360 mit Spielen, Musik, Filmen und TV Inhalten auf jedem beliebigen Gerät mit Windows 8 erleben[4]..
1) Xbox SmartGlass ist in Zusammenhang mit ausgewählten Spielen und Xbox Live Inhalten erhältlich und benötigt eine Internetverbindung. Eine Xbox Live Goldmitgliedschaft ist erforderlich, um Zugriff auf einige Xbox SmartGlass Inhalte und Features zu erhalten. Verfügbare Xbox SmartGlass Features sind abhängig vom genutzten Gerät. Mehr Informationen dazu auf http://xbox.com/live.
2) Eine Xbox Live Goldmitgliedschaft ist erforderlich, um Internet Explorer auf der Konsole nutzen zu können.
3) Erhältliche Inhalte und Features sind länderabhängig.
4) Erhältliche Inhalte und Features sind länderabhängig. Spiele und multimediale Inhalte werden separat verkauft.
Das Xbox & Games for Windows PR-Team – Edelman GmbH