Musikgala „Musical & More“: Eine Kieler Erfolgsgeschichte – Vorverkauf für die „Best of“-Gala Ende September beginnt am 1. Juni

Die Kieler Musikgala „Musical & More” gilt seit Jahren beim Publikum, in Fachkreisen und bei den Medien als eines der erfolgreichsten Konzertformate in den Genres Musical, Filmmusik, Welthits, Pop, Classics und Crossover. Werner Storz, der Erfinder von „Musical & More“ und Leiter der Musikschule Kiel, beendet im Frühjahr 2013 seine Tätigkeit bei der Landeshauptstadt Kiel. Mit einer „Best of“-Gala Ende September erfüllt er den zahlreichen Fans den Wunsch nach einem großen Gala-Finale mit Höhepunkten aus über fünfzehn Jahren „Musical & More“.

 

Für die große Musikgala am 29. und 30. September im Kieler Schloss beginnt am 1. Juni der Vorverkauf. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.streiber-kiel.de und www.eventim.de. Weitere Informationen stehen unter www.musikgala.de im Internet.

 

Neue Sterne am Kieler Musikhimmel

Von 1995 bis 2009 erarbeitete Werner Storz zehn Galaproduktionen. In rund 40 Galakonzerten erlebten weit über 50.000 Konzertbesucherinnen und -besucher in den vergangenen Jahren die Magie von „Musical & More”. Alle Veranstaltungen waren in der Regel Wochen im Voraus ausverkauft. So avancierte dieses Konzertformat schnell zu einem der Topereignisse im Kieler Schloss.

Den Galas voraus gingen jeweils anspruchsvolle Castings, für die sich Talente im Alter von 14 bis 28 Jahren aus Kiel und der Region bewerben konnten. Die Preisträgerinnen und Preisträger des Casting-Finales bilden zusammen mit den Publikumspreisträgerinnen und -preisträgern der vorherigen Gala das „sängerische Kernstück“ einer neuen Gala. Die Nachwuchskünstlerinnen und ­künstler treten jedoch nicht nur solistisch auf. Entsprechend dem Ensemblegeist von „Musical & More“ sind sie auch im circa 20 Stimmen starken Gala-Pop-Chor vertreten. Im Anschluss an ihre Nominierung beim Casting-Finale werden sie durch intensiven Unterricht in der Musikschule Kiel auf ihre große Auftrittsserie vorbereitet.

Im Gala-Pop-Orchester der Musikschule Kiel wirken rund 30 Instrumentalistinnen und Instrumentalisten mit. Live-Orchester in dieser Größe sind heutzutage selbst für professionelle Musical-Produktionen nicht mehr selbstverständlich. Dirigent Werner Storz integriert darin Toptalente der Musikschule sowie Jugend-musiziert-Preisträgerinnen und -Preisträger.

Magie ohne doppelten Boden

Dass alle Titel für eine Gala mit Live-Orchester einstudiert werden, dürfte eines der magischen Elemente der Musikgala sein. Alle Solistinnen und Solisten müssen den Qualitätsstandard erfüllen, deutlich mehr auf der Bühne zu leisten als nur zu einer fertigen Halbplayback-Konserve zu „posieren“. Eine tolle Kostümierung, Tanzperformances oder aufwändige Licht- und Bühnentricktechnik sind hier nachrangig. Das äußerst arbeits- und zeitintensive Verfahren, mehr als 20 Titel für einen Live-Auftritt und in Großbesetzung zu erarbeiten und dabei die Authentizität der Musikerinnen und Musiker zu gewährleisten, gehört zu den Gründen des Erfolgs von „Musical & More”.

Reise durch musikalische Welten

Bei den Musikgalas „Musical & More“ wird im wahrsten Sinne des Wortes „more“ geboten. Das „More“ steht für das qualitativ hochwertige Crossover zwischen musikalischen Gattungen – längst ein Markenzeichen der Gala. Insbesondere hier sieht Musical Director Werner Storz das Potenzial, Toptitel aus Soul, Pop, Filmmusik, Welthits und Classics im Galasound arrangiert zu präsentieren.

Über 250 Musiktitel wurden bisher auf diese Weise mit jungen Gesangs- und Instrumentaltalenten einstudiert. Die Arrangements werden dem großen Ensemble von Dirigent Storz quasi auf den Leib geschneidert und komponiert.

Ebenfalls mit dabei: die bei der Förde-vhs in Kiel beheimatete Dance Company Salina. Unter der Leitung von Choreografin Maren Wolf-Wierig studieren die Tänzerinnen und Tänzer nach Ideen des Musical Directors optische und tänzerische Showergänzungen ein – eine Zusammenarbeit städtischer Institute, die sich über die Jahre bewährt hat.

Mit im Boot: Bewährte Partner

Die Realisierung der weit über die Landeshauptstadt hinaus wirkenden Musiknachwuchsshow „made in Kiel“ wurde über die Jahre nur möglich, weil die produzierende Musikschule Kiel und deren „Musical & More“-Ensemble von Anfang an maßgeblich und zuverlässig durch den Sponsor-Partner LBS (Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg) unterstützt wurden. Aus diesem Sponsoring hat sich längst eine ideelle Partnerschaft entwickelt.

Auch das Interesse bei Medienvertreterinnen und -vertretern, Talentscouts von Agenturen und Tonträgerfirmen sowie namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kultur war über die Jahre ungebrochen hoch. „Musical & More“ wurde von Beginn an von allen in der Region Schleswig-Holstein beheimateten Medien mit Berichten, Sendungen und Rezensionen begleitet und gefeiert. Pressestimmen wie „Mitreißende Unterhaltung auf hohem bis höchstem Niveau“, „Kiels absoluter Publikumsrenner“, „Heimliche Superstars“ oder „Grand Prix de Kiel“ zeugen von der Anerkennung durch unterschiedliche Redaktionen.

Musikgala „Musical & More“

Premiere am Sonnabend, 29. September 2012, 19.30 Uhr; Wiederholungskonzert am Sonntag, 30. September 2012, 19.00 Uhr; jeweils im Großen Konzertsaal des Kieler Schlosses.

Vorverkauf vom 1. Juni an bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.streiber-kiel.de und www.eventim.de

Kartenpreise: 10,50 bis 28,50 Euro (ermäßigt 8 bis 21 Euro).

Weitere Informationen unter www.musikgala.de.

Landeshauptstadt Kiel – Amt für Kommunikation, Standortmarketing und Wirtschaftsfragen