Am gestrigen Sonntag, 20. Mai 2012, wurde zur Mittagszeit durch einen Radfahrer nahe einem Wanderweg im Sachsenwald im Nahbereich Aumühle ein weiblicher Leichnam aufgefunden. Hierbei handelt es sich um eine 68-jährige Frau, welche im Nahbereich in einer sozialen Einrichtung lebte. Es wird von einem Gewaltverbrechen ausgegangen, da der Leichnam massive Verletzungen aufweist. Die Getötete wurde bekleidet aufgefunden.
Die Ermittlungen nahm die Mordkommission der Lübecker Bezirkskriminalinspektion auf.
Nach der Tatortarbeit wurde die Leiche in die Lübecker Gerichtsmedizin gebracht. Dort erfolgte am heutigen Tage die Obduktion; Schnitt und Stichverletzungen im Oberkörper waren tödlich für das Opfer.
Der Tat ist dringend verdächtig ist der 45-jährige Freund der Getöteten, welcher im Bereich Reinbek wohnhaft ist. Dieser wurde am gestrigen Abend vorläufig festgenommen. Zur Tat äußert er sich nicht. Am heutigen Montagnachmittag wird die Lübecker Staatsanwaltschaft die Anordnung der Untersuchungshaft beim Amtsgericht Lübeck beantragen und den Tatverdächtigen vorführen. Der Antrag lautet auf Todschlag.
Die weiteren Ermittlungen dauern noch an. Dazu wurde unter anderem am heutigen Vormittag der Auffindeort des Leichnams mit Unterstützung von Polizeibeamtinnen und –beamten aus Eutin nach Beweismitteln durchsucht.
Polizeidirektion Lübeck