Sana Inselklinik Fehmarn – Festakt zur Einweihung und Tag der offenen Tür – Klinik und Praxis von Patienten gut angenommen

– Strahlendes Wetter bei Festakt und Tag der offenen Tür
– Redner würdigen Sana und gemeinschaftliches Engagement zum Wiederaufbau
– Über 1.000 Besucher beim Tag der offenen Tür

Burg auf Fehmarn, 2. Mai 2012 – Die Sana Inselklinik Fehmarn ist seit Montag, 16. April 2012, wieder in Betrieb. Bereits in den ersten zweieinhalb Wochen hatte das motivierte Team aus Pflegekräften, Fachärzten für Chirurgie und Anästhesie, Innere Medizin und Allgemeinmedizin sowie Verwaltungsmitarbeitern alle Hände voll zu tun. Über 65 stationäre Patienten waren in den ersten vierzehn Tagen bereits in Behandlung, die Zahl der ambulant in der chirurgischen Facharztpraxis Dres. Waldheim/Monroy und der Notaufnahme versorgten Patienten reicht an 1.000. Der OP ist bereits bis Ende Mai ausgebucht.

 

Strahlendes Wetter

 

Die Sonne leuchtete am strahlend blauen Himmel, so dass Fehmarn seinem Ruf als einer der sonnenreichsten Orte in Deutschland wieder alle Ehre machte. Im Festzelt nahmen 180 Gäste Platz und bestaunten medizinische Technik, Gebäude, Zimmerausstattung und Außenanlagen der neu fertig gestellten Inselklinik Fehmarn.

Dr. Stephan Puke, Geschäftsführer der Sana Kliniken Ostholstein, begrüßte die Teilnehmer und würdigte ihr Engagement für den Wiederaufbau der Inselklinik Fehmarn.

Die Vorreiterrolle der Sana bei kooperativen Strukturen der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten stellte Thomas Lemke, Finanzvorstand der Sana Kliniken AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Sana Kliniken Ostholstein, heraus. Lemke weiter: „Ich danke auch dem Land Schleswig-Holstein und den Kreisen und kreisfreien Städten für die Bau-Förderung in Höhe von 6,3 Millionen Euro. Sana trägt einen Eigenanteil von 2,7 Millionen Euro.“

Dr. Heiner Garg, Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein, stellte heraus: „Mit dem Neubau der Inselklinik Fehmarn haben wir gemeinsam mit allen Beteiligten ein leistungsfähiges Krankenhaus für Fehmarn ermöglicht. Die Inselklinik ist ein wichtiger Bestandteil zu Sicherstellung der medizinischen Versorgung für die Region. Ich wünsche allen Beteiligten in der neuen Klinik ein hohes Maß an Arbeitszufriedenheit, Motivation und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten.“

Reinhard Sager, Landrat des Kreises Ostholstein, würdigte die Bedeutung der Inselklinik für die Gesundheitsversorgung im nördlichen Kreisgebiet: „Die Entfernungen von der Ostseeinsel Fehmarn zu den Krankenhäusern auf dem Festland und der Tourismus erfordern eine stationäre Einrichtung. Auch deshalb hat der Kreis Ostholstein bei der Privatisierung auf die Sana seinerzeit vertraglich vereinbart, auf Fehmarn eine Klinik vorzuhalten. Die Sana hat sich stets als kooperativer Partner des Kreises erwiesen.“

„Ich danke den Sana Kliniken Ostholstein, dass sie während der vierjährigen Schließung der Inselklinik mit der chirurgischen Notfallsprechstunde für Bürger und Gäste der Insel die Versorgung aufrecht gehalten haben. Auch für die Stadt Fehmarn war die Bereitstellung des neuen Grundstückes mit einem Finanzaufwand von ca. 1,3 Mio. € verbunden. Deshalb freuen wir uns alle, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat, und unsere Klinik mit den Arbeitsplätzen jetzt wieder vor Ort ist.“, so Otto-Uwe Schmiedt, Bürgermeister der Stadt Fehmarn.

Dr. med. Uwe Schewe, Ärztlicher Direktor der Inselklinik Fehmarn und Anästhesist, und Dr. med. Hubert Waldheim, Leitender Arzt für Chirurgie der Inselklinik Fehmarn, warben bei Patienten und niedergelassenen Ärzten für Vertrauen in ein motiviertes, erfahrenes und fachlich qualifiziertes Team, unterstützt von modernster Technik und Infrastruktur.

Symbolische Schlüsselübergabe

Einen symbolischen Schlüssel übergaben Stefan Ludes (Ludes Architekten) und Angela Reiß (OFRA Generalbau) an die Hausherren.

Tag der offenen Tür mit 1.000 Besuchern

Zum anschließenden Tag der offenen Tür kamen über 1.000 Besucher, um sich in einer der zahlreichen Klinikführungen die Räume und die Ausstellung über die angebotenen Leistungen an den Sana-Standorten Fehmarn, Oldenburg, Eutin und Lübeck anzuschauen. Viel Lob gab es von den Besuchern für die modern ausgestatteten Krankenhauszimmer. Stimmen wie „Eine tolle Klinik!“ und „Zimmer wie im Hotel!“ waren häufig zu hören. Die Kleinsten hatten Spaß beim Kinderschminken und beim Ballonwettbewerb.

Zu den Sana Kliniken Ostholstein

Die Sana Kliniken Ostholstein sind mit 24.400 stationären und teilstationären Fällen und rund 37.600 ambulanten Kontakten der größte Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 700 Mitarbeiter, davon rund 140 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Ostholstein bieten eine wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und Mikrochirurgie, Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie und Angiologie, Kinderheilkunde, Frühgeborenen-Intensivstation im Perinatalzentrum, Onkologie, Brustzentrum, Lungen- und Bronchialheilkunde, Schlafmedizin, Diabetologie und Rheumatologie.

Pressekontakt: Sana Kliniken Ostholstein GmbH | Dr. Barbara Kempe