Ausstellung „Landschaften im Licht“ im Justizministerium

KIEL. Im schleswig-holsteinischen Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Integration ist heute (23. April) die Ausstellung „Landschaften im Licht“ eröffnet worden. Sie zeigt Arbeiten der Malerin Gabriele Herzog und des Malers Rainer Zimmermann. Die Ausstellung „Landschaften im Licht“ ist bis zum 22. Juni 2012 montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr zu besichtigen. Für den Zugang zum Justizministerium benötigen Besucher einen gültigen Personalausweis.

 

Zu den Bildern von Gabriele Herzog

 

Sie begibt sich mit Skizzenblock und Stiften ausgerüstet in die freie Natur. Dabei entstehen Skizzen, die wesentliche Eindrücke des Lichtes, der Farben und Form wiedergeben. Später wird daraus durch Empfindung und Erinnerung das Bild komponiert. Gabriele Herzog malt gerne mit Aquarell-, Pastell- und Ölfarben. Seit den letzten Jahren bevorzugt sie, auf großflächigen Leinwänden den Zauber der Natur noch besser und näher zu bewahren, indem sie vor Ort farbige Sande sammelt und diese in ihre großformatigen Gemälde einbringt.

Zu den Bildern von Rainer Zimmermann

Er malt zur Zeit Landschaftsbilder in altmeisterlicher Technik, der Schichtenmalerei (Öl auf Tempera) und Aquarelle. Rainer Zimmermann bekennt sich ausdrücklich zur realistischen Malerei. Für ihn ist die Natur mit ihrer unerschöpflichen Vielfalt an Farben, Formen und Strukturen der große Lehrmeister, an dem man sich messen muss.

Oliver Breuer | Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Integration | Lorentzendamm 35, 24103 Kiel