Scharbeutz. Der Tourismus-Service Scharbeutz lädt am 29. April von 13 bis 22 Uhr zu einem gemütlichen irischen Sonntag nach Haffkrug ein. Neu dabei sind Eamons’s Daughter aus Hamburg, die ab 14 Uhr die Reise nach Irland starten werden. Ab 18 Uhr spielen für drei Stunden Glenfiddle, die den musikalischen Tag dann ausklingen lassen.
Drei Stimmen, drei Instrumente – mehr brauchen Eamonʼs Daughter nicht, um ihr Können zu zeigen. Und das heißt klare Arrangements, große Virtuosität und ein Hang zu Cover-Versionen, die jeden Popsong klingen lassen, als wäre er in den Straßen Dublins entstanden.
Das Repertoire der drei Hamburger reicht von alten irischen Liebesweisen über mitreißende
Jigs und Reels bis in die Top Ten der 80er Jahre. Eamonʼs Daughter machen Irish Folk nach dem Motto “Anything goes”: Erlaubt ist, was Spaß macht – und gut klingt!
Von Bee Gees bis Belfast, von Galway bis George Michael. Dabei lässt die Band ihre Cover-Versionen klingen, als hätte sie die in den Straßen Dublins aufgeschnappt.
Diese ungewöhnliche Mischung präsentieren Eamonʼs Daughter auf hohem musikalischen
Niveau. Bouzouki und Bodhrán geben den Beat vor – den Rhythmus, über dem die verspielten Melodien der Fiddle tanzen und jeden Zuhörer zum Mitwippen zwingen. Doch die drei Hamburger machen nicht nur Tempo. Sie können auch singen, hiphophafte Zungenbrecher ebenso wie vielstimmige A-cappella-Einlagen. Eamonʼs Daughter haben sich in den letzten Jahren bei Folk-Festivals und unzähligen Konzerten einen Namen gemacht in Hamburg – und weit über die Stadtgrenzen hinaus.
Eamonʼs Daughter sind: Ulli Buth (Fiddle/Gesang), Martin Verg (Bouzouki/Gesang) und
Unter dem Motto „… more than folk!“ zündet die bekannte Irish Folk-Gruppe Glenfiddle ab 18 Uhr ein musikalisches Feuerwerk.
Jan-Taken de Vries, Peter Simon, Andreas Petalas und Olaf Koep bieten eine perfekte Synthese aus fetzigen Jigs und Reels, ruhigen Balladen, bekannten Traditionals und eigenen Songs von Peter Simon.
Der frische Folk-Stil entsteht nicht nur durch die verschiedenen und zum Teil seltenen Instrumente, die auf der Bühne erklingen, sondern auch durch die atemberaubend schnellen und gekonnt verknüpften solistischen Einlagen.
Glenfiddle begann im Jahre 1989 mit Musikstücken der irischen Folklore wie „I Wish I Was“ und „Whiskey In The Jar“. Inzwischen haben auch die eigenen Songs sowie virtuose Instrumentalmusiken ihre begeisterte Fangemeinde gefunden.
Tourismus-Service Scharbeutz