OH – Ratekau: Fahrradfahrerin stirbt nach Verkehrsunfall

Am Dienstagvormittag, 17. April 2012, kam es in Ratekau zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Radfahrerin und einem Lkw. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Ihre Identität ist noch nicht bekannt. Heute Morgen, gegen 09.50 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Kraftfahrer mit seiner Sattelzugmaschine (Flensburger Kennzeichen) und Auflieger die Hauptstraße aus Richtung Techau kommend. Der Berufskraftfahrer beabsichtigte nach rechts in die Zeiss-Straße abzubiegen als er mit einer Fahrradfahrerin zusammenstieß, die auf dem Fahrradweg aus entgegen gesetzter Richtung kam. Die Frau stürzte auf die Fahrbahn. Dabei verletzte sie sich so schwer, dass sie trotz Einsatz eines Notarztes noch am Unfallort verstarb.

 

Die Unfallursache steht zurzeit noch nicht fest. Der Lkw-Fahrer stand nicht unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol. Geprüft wird nun, ob die Lichtverhältnisse oder andere Einflüsse zum Unfall geführt haben könnten.

 

Die Polizei konnte bisher nicht ermitteln, um wen es sich bei der Frau handelt. Sie ist zwischen 40 und 60 Jahren alt. Als Oberbekleidung trug sie eine Fleece-Kapuzenjacke mit roter Zuziehkordel und rotem Innenreißverschluss. Sie war mit einem Damenfahrrad gefahren, das einen leuchtend gelben Rahmen, blaue Schutzbleche und schwarze Fahrradkörbe vorne und hinten hat. Am Fahrrad war eine weiße Luftpumpe angebracht. Bei sich hatte die Frau ferner eine weiße Plastiktüte, in der sich ein dunkelroter, zusammen geschobener Regenschirm, Batterien und Bonbons befanden.

Die Ermittlungen werden von der Polizeistation Ratekau geführt. Hinweise zur Identität der Frau werden dort unter der Telefonnummer 04504/ 70 88 880 oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.

Anlage: ein Foto von dem Fahrrad , kann veröffentlicht werden

PD Lübeck, Pressestelle