KAPPELN. Das Familienunternehmen M & M Fräsdienstleistungen GmbH & Co. KG vergrößert sich: Mit Unterstützung des Landes erweitert der Hersteller von Rotor-Komponenten von Windkraftanlagen seinen Betriebssitz in Kappeln. Das Wirtschaftsministerium fördert die insgesamt vier Millionen Euro teure Bau-Investition mit 566.000 Euro. Den entsprechenden Zuwendungsbescheid übergab Wirtschafts-Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang heute (13. März) an den Geschäftsführer des Unternehmens.
„Die Investition von M & M ist ein starkes Zeugnis für die Leistungen des Mittelstandes und von großer Bedeutung für diese strukturschwache Region“, sagte die Staatssekretärin. Nach den Worten Zieschangs werden damit 30 neue Arbeitsplätze geschaffen und 62 Dauerarbeitsplätze langfristig gesichert. „Auch diese personelle und bauliche Erweiterung zeigt, dass der schleswig-holsteinische Mittelstand von der Energiewende und hier insbesondere von dem Ausbau der Windenergie profitiert“, sagte die Staatssekretärin.
Die Erweiterung des Betriebssitzes wurde aufgrund der gestiegenen Nachfrage der letzten Jahre im Bereich der Windkraftanlagen-hersteller notwendig, da zuletzt selbst ein zeitweise eingeführter Drei-Schicht-Betrieb die Nachfrage nicht mehr bewältigen konnte.
Die im November 2011 aus der Tischlerei Mau gegründete M & M Fräsdienstleistungen GmbH & Co. KG ist insbesondere auf die Herstellung von Rotor-Komponenten spezialisiert. Eine Haupttätigkeit ist das Herausfräsen des Kernmaterials für die Rotorblätter aus Balsaholz und aus Schaumblöcken.
In das Zukunftsprogramm Wirtschaft fließen im Zeitraum 2007 – 2013 rund 704 Millionen Euro für die wirtschafts- und regionalpolitische Förderung in Schleswig-Holstein, davon rund 374 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), rund 208 Mio. Euro aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) sowie ergänzenden Landesmitteln in Höhe von rund 122 Mio. Euro.
Mehr Informationen im Internet: www.zukunftsprogramm-wirtschaft.schleswig-holstein.de
Birgit Einfeldt | Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr | Düsternbrooker Weg 94, 24105 Kiel