Die Sana Inselklinik Fehmarn wird am Montag, 16. April 2012, den medizinischen Betrieb wieder aufnehmen. Ein Team aus Pflegekräften, Fachärzten für Chirurgie, Innere Medizin und Allgemeinmedizin sowie Anästhesie heißen alle Patienten herzlich willkommen. Die chirurgische Facharztpraxis Dres. Waldheim/Monroy/Krausbeck zieht mit in die Räume ein, während gleichzeitig die Praxis in Heiligenhafen wie bisher erhalten bleibt. Klinik und Praxis arbeiten Hand in Hand. Die erste Operation ist für Freitag, 20. April 2012, geplant. 30 Krankenhausbetten stehen für die Versorgung der Patientinnen und Patienten zur Verfügung.
Tag der offenen Tür: 2. Mai 2012
Am Mittwoch, 2. Mai 2012, findet von 16 bis 20 Uhr der Tag der offenen Tür für die Bevölkerung statt. Neben ausführlichen Informationen zum stationären und ambulanten Klinikbetrieb werden dann auch Führungen durch die Klinik angeboten.
Auf Hochglanz bringen
Die Mitarbeiter der Inselklinik Fehmarn sind in dieser Woche damit beschäftigt gewesen, das Material in die Schränke einzuräumen, die Geräte in Betrieb zu nehmen und die Inselklinik für ihre Patienten auf Hochglanz zu bringen.
Dr. Uwe Schewe, Ärztlicher Direktor der Inselklinik, und Dr. Hubert Waldheim, Leitender Arzt für Chirurgie, und Jutta Bestgen, Unternehmensleitung Pflege und Service, strahlen: „Es ist alles pünktlich fertig geworden. Wir haben ein motiviertes Team und freuen uns schon darauf, am kommenden Montag den ersten Patienten oder die erste Patientin begrüßen zu können.“
Notfallversorgung
Die Inselklinik Fehmarn ist rund um die Uhr aufnahmebereit für stationäre Patienten. Bei lebensbedrohlichen Notfällen ist der Rettungsdienst über Telefon 112 zu alarmieren.
Für Patienten mit nicht lebensbedrohlichen Notfällen gibt es ein abgestimmtes Konzept: Die neue Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes lautet bundesweit 116 117. Sie ist ab Montag, 16. April 2012, frei geschaltet und ist grundsätzlich außerhalb der regulären Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzte im Einsatz – vor allem in den Abend- und Nachstunden, am Wochenende und an Feiertagen. Die Anlaufpraxis der KVSH ist bis Ende April in der Klaus-Groth-Straße 2 ansässig und zieht dann in die neue Inselklinik. Hier sind die niedergelassenen Ärzte zu den bewährten Zeiten (Mo-Do 19-21 Uhr, Fr 17-21 Uhr, Sa/So/Feiertag 10-12.30 und 17-21 Uhr) erster Anlaufpunkt für Patienten mit Beschwerden und in Notfällen.
Die Inselklinik Fehmarn bietet in Kooperation mit der chirurgischen Facharztpraxis Dres. Waldheim/Monroy/Krausbeck eine ambulante chirurgische und internistische Notfallversorgung an (Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa/So/Feiertag 10-22 Uhr).
Zu den Sana Kliniken Ostholstein
Die Sana Kliniken Ostholstein sind mit 24.400 stationären und teilstationären Fällen und rund 37.600 ambulanten Kontakten der größte Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 700 Mitarbeiter, davon rund 140 Ärzte, sind für die Patienten da. Die Sana Kliniken Ostholstein bieten eine wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- und Mikrochirurgie, Bauchchirurgie, Gefäßchirurgie und Angiologie, Kinderheilkunde, Frühgeborenen-Intensivstation im Perinatalzentrum, Onkologie, Brustzentrum, Lungen- und Bronchialheilkunde, Schlafmedizin, Diabetologie und Rheumatologie.
Sana Kliniken Ostholstein GmbH