LINDENBERG-horizont_2154: v.l.n.r: Eddy Kante, Schwester Inge Lindenberg, Neffe Marvin Lindenberg, Gitarrist Steffi Stephan, Udo Lindenberg

Keine Panik – der Udo steht!

Timmendorfer Strand, 13.April .- Seit dem Donnerstag-Abend war er schon im MARITIM Seehotel: Panik-Papst Udo Lindenberg schlief sich fit für den Freitagnachmittag. Pünktlich um 15 Uhr begann dann der „Enthüllungs-Akt“ für die dauerhafte „UDO-SKULPTUR“, die ihren Platz an der Düne hinter dem MARITIM Seehotel gefunden hat.LINDENBERG-horizont_2154: v.l.n.r: Eddy Kante, Schwester Inge Lindenberg, Neffe Marvin Lindenberg, Gitarrist Steffi Stephan, Udo Lindenberg

 

Dabei insgesamt acht TV-Teams, sechs Rundfunk-Sender, 22 Fotografen , mehr als vierzig Journalisten und viele „Sehleute“ und Fans…

 

Tourismuschef Christian Jaletzke begrüßte Udo und „zauberte“ zu Beginn drei Überraschungsgäste „hervor“. Udos Schwester Inge, Neffe Marvin und der legendäre Gitarrist Steffi Stephan, seit Gründertagen im Panik-Orchester mit dabei, waren Jaletzkes Einladung gefolgt und brachten Lindenberg nicht schlecht zum Staunen.

„Udo hat hier bei uns sein Lied für die Ewigkeit „Hinterm Horizont…“ geschrieben. Hat in den ganzen Jahren immer wieder in Timmendorfer Strand geprobt und Konzerte zum Dumping-Preis gegeben. Ist völlig panikfrei einer unserer besten Botschafter, der überall und immer wieder Werbung für unseren Ort macht.

Und auch privat zieht es ihn häufig -verständlicherweise- hier her,“ sagte Christian Jaletzke.“ Anlass genug, nicht zu warten bis Udo in weiteren 66 Jahren aus dem Rockhimmel auf uns herabschaut und ihn schon heute mit der Doppel-Skulptur zu ehren“.

Diese Doppelskulptur wurde vom Künstler Dieter Portugall (Koblenz) nach einer Vorlage von Udos Lebensgefährtin, der Fotografin Tine Acke erschaffen.

„Ganz besonders“ bedankte sich Jaletzke bei Sylvia Mennicke, der Inhaberin der Ostsee-Galerie in Timmendorfer Strand für Inspiration und Vermittlung von Dieter Portugall.

Frau Mennicke ist es auch, die neben der TSNT, der AktivGruppe Timmendorfer Strand um Heinz Meyer, neben Jochen Stop vom MARITIM Seehotel und der Firma Brennschneid-Technik Walter Werth aus Valluhn in Mecklenburg-Vorpommern finanziell und logistisch die Realisation der Skulptur ermöglichten…

Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH