Wohnprojekt „Maro Temm“ in Kiel erhält eigenen Spielplatz: Minderheitenbeauftragte Caroline Schwarz setzt ersten Spatenstich

KIEL. „Jede Kultur ist stark, wenn die Kinder stark sind“, sagte die Minderheiten-beauftrage Caroline Schwarz heute (13. April) in Kiel. Sie war gemeinsam mit Innenminister Klaus Schlie zum 1. Spatenstich für den Spielplatz bei „Maro Temm“ in der Diedrichstraße im Stadtteil Gaarden gekommen. Dort leben Sinti und Roma in 13 Reihenhäusern generationenübergreifend miteinander. Ihre kulturellen Besonderheiten und ihre Sprache „Romanes“ können sie so bewahren – ohne sich von der Mehrheitsbevölkerung abzuschotten. Es gibt derzeit keine vergleichbare Initiative, in der Sinti, Roma und Nicht-Sinti mit gemeinsamer Zielsetzung und in gemeinsamer Verantwortung handeln. In Schleswig-Holstein leben heute schätzungsweise 5.000 Sinti und Roma.

 

Nach einem Ortstermin zusammen mit Innenminister Schlie im Oktober 2011 wurde die Idee eines Spielplatzes auf der Fläche von „Maro Temm“ geboren. Bevor die Spielgeräte aufgebaut werden können, muss jetzt erst der Boden drainiert werden. Die Eröffnung des Spielplatzes, mit einer Schaukel, einem Spielturm und einem Dreier-Reck, ist für Mai 2012 vorgesehen. „Kinder sind die Hauptzielgruppe von ‚Maro Temm‘. Die Menschen hier kümmern sich um eine sichere Zukunft der Kinder“, sagte die Minderheitenbeauftragte. Seit 1998 vermitteln die Sinti Frauen (Sinteza) in Schulen zwischen Eltern, Kindern und Lehrern. Sie helfen bei Hausaufgaben oder erklären kulturelle Eigenheiten. Das seien wichtige Hilfen für die Kinder, wobei das Spielen für Kinder wohl am Wichtigsten sei, so Caroline Schwarz.

 

Das Innenministerium unterstützte das Spielplatz-Projekt aus Glücksspielmitteln. Ermöglicht wurde der Spielplatz außerdem dank der Spende der Spielgeräte durch das Unternehmen Bernd Jorkisch aus Daldorf. Außerdem förderten die Stiftungen der Förde Sparkasse das Projekt, ebenso der Landesverband der Sinti und Roma.

Knut Peters, Rainer Thumann
Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein | Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel