Kiel – In der Nacht von Freitag auf Samstag ist im Kieler Stadtteil Mettenhof ein Taxifahrer nach einer durchgeführten Fahrt von seinen Fahrgästen geschlagen und beraubt worden. Die Täter entkamen unerkannt.
Kurz vor 04.00 Uhr morgens meldete sich die Taxizentrale bei der Polizei und teilte den Überfall auf einen ihrer Mitarbeiter mit. Der 63 Jahre alte Fahrer hatte zuvor im Bereich des Kieler Hauptbahnhofes zwei Fahrgäste an Bord genommen und diese nach Mettenhof gebracht. Im Skagenweg forderten die Männer ihn auf anzuhalten und die Geldbörse herauszugeben. Als er dieser Aufforderung nicht nachkam, schlug ihm der hinten sitzende Fahrgast mit der Hand in das Gesicht. Danach händigte das Opfer seine Geldbörse aus und die Räuber flohen unerkannt zu Fuß über den Skagenweg in Richtung Skandinaviendamm.
Bei dem Haupttäter soll es sich um einen etwa 30 bis 35 Jahre alten und cirka 170 cm große Mann von handeln. Er sprach deutsch, hatte kurze dunkle Haare und war mit einer dunklen Jacke bekleidet. Zu seinem Mittäter gibt es keine nähere Beschreibung.
Die Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, sollte sich unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 mit den Ermittlern in Verbindung setzen oder Polizeiruf 110 wählen.
Polizeidirektion Kiel – Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit