Kiel – Am vergangenen Osterwochenende sind der Polizei drei Festnahmen nach Einbrüchen in Wohn- und Geschäftsräume, sowie einem Wohnmobil durch Hinweise aufmerksamer Zeugen und deren couragiertes Eingreifen gelungen.
Am 06.04.12, um 11:52 Uhr bemerkte eine aufmerksame Geschädigte eine ihr unbekannte Person, die aus einem Keller in der Preetzer Straße flüchtete. Nachdem sie festgestellt hatte, dass der gesamte Kellerraum durchwühlt worden war, informierte sie die Polizei. Eingesetzte Streifenwagen vom 4. Polizeirevier Kiel konnten auf Grund der Täterbeschreibung und Fluchtrichtung wenig später den mutmaßlichen Täter in der näheren Umgebung festnehmen.
Am 08.04.12, um 23:00 Uhr konnte ein ebenfalls aufmerksamer Anrufer in der Randersstraße der Polizei Hinweise auf mögliche Täter nach einem Einbruch in ein dort abgestelltes Wohnmobil geben. Auch hier konnten drei Tatverdächtige im Nahbereich durch Beamte des 3. Polizeireviers festgestellt werden.
Zu guter Letzt konnte ein Tatverdächtiger am 09.04.12, um 22:40 Uhr durch Beamte des 1. und 2. Polizeireviers Kiel in der Holtenauer Straße festgenommen werden. Zeugen hatten den Täter dabei beobachtet, als dieser bei einem Ladengeschäft die Schaufensterscheibe eingeschlagen und die ausgelegte Ware entwendet hatte. Sie griffen beherzt ein und konnten den Mann vor Ort festhalten bis die alarmierten Streifenwagen eintrafen. Der Tatverdächtige wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt, wo er nach den polizeilichen Maßnahmen unter anderem seinen Rausch ausschlafen durfte.
Alle Festgenommenen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Einbruchdiebstahls. Sie wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Polizeidirektion Kiel – Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit