HL-Stadtgebiet / Großveranstaltung verlief ohne Vorkommnisse- 2,19 Promille bei Verkehrskontrolle

Lübeck – Die Partyveranstaltung in der Lübecker Musik- und Kongresshalle am Samstag, 24. März 2012, verlief ohne größere Vorkommnisse. Der Veranstalter hatte frühzeitig die Polizei in die Planungen eingebunden. So mussten die Beamten lediglich bei einer fahrlässigen Sachbeschädigung und einem Platzverweis einschreiten.

 

Die angekündigten Kontrollen wurden in der Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr zum Sonntag durchgeführt. An zwei festen Stellen und mit sieben mobilen Funkstreifen wurden über 400 Verkehrsteilnehmer im gesamten Lübecker Gebiet kontrolliert. Dabei wurden 25 Alkoholtest angeboten. Drei alkoholisierte Fahrer über 1,1 Promille mussten eine Blutprobe und den Führerschein abgeben. Trauriger Spitzenreiter war ein 20-jähriger Berufskraftfahrer aus Hamburg. Dieser hatte beim vorläufigen Test einen Wert von 2,19 Promille. Die beiden andern vorläufigen Werte lagen bei 1,12 und 1,48 Promille. Drei weitere Fahrer müssen mit einem Bußgeldverfahren rechnen. Bei ihnen lagen die Promillewerte unter 1,1 Promille. Zwei weitere Fahrer stehen im Verdacht unter Drogeneinfluss gefahren zu sein.

 

Vierzehn hatten den Gurt nicht angelegt und 16 Fahrer müssen in den nächsten Tage die Papiere vorlegen oder Fahrzeugmängel beseitigen.

Ein 46-jähriger aus Gothmund wurde ebenfalls kontrolliert. Er fuhr mit seinem Roller obwohl der Versicherungsschutz bereits Ende Februar 2012 abgelaufen war – ein Strafverfahren ist die Folge.

Polizeidirektion Lübeck – Pressestelle