Corona: Europaminister Claussen erfreut über dänische Grenzöffnung

Kiel, Kopenhagen, 11.06.20 – Ab dem kommenden Montag können Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner auch ohne triftigen Grund wieder nach Dänemark einreisen…

Das hat das dänische Justizministerium gestern Abend mitgeteilt. Für Europaminister Claus Christian Claussen eine gute Nachricht: „Ich freue mich sehr darüber, dass Dänemark seine Grenzen weiter öffnet. Gerade für die Menschen im deutsch-dänischen Grenzgebiet haben die vergangenen Monate viele Einschränkungen gebracht. Seit Jahrzehnten spielt die eigentliche Staatsgrenze für uns kaum noch eine Rolle, tausende pendeln täglich in das andere Land zum Arbeiten, Einkaufen oder um Freunde und Familie zu besuchen. Es ist gut, dass dieses enge Zusammenleben nun wieder möglich wird. Ich danke allen, die sich dafür eingesetzt haben“, sagte Claussen heute (11. Juni) in Kiel.

Aussender: Oliver Breuer. Ministerium für Justiz, Europa und Verbraucherschutz (SH)
Redaktion: Torben Gösch