Lübeck, 16.02.20 – Der sportpolitische Sprecher der FDP Landtagsfraktion Jörg Hansen war am Mittwoch (12.02.20) zu Besuch beim FC Dornbreite…
Auf Einladung von Dirk Balk, Projektleiter der E-Sport-Sparte, wurde die Umsetzung des Projektes, das mit etwas über 18.000 € vom Land gefördert wurde, vorgestellt.
„An unseren Tischen haben bis zu 16 Spieler die Gelegenheit, ESoccer zu spielen. Das tun unter Anleitung von 5 Coaches regelmäßig 7 Kids, die nebenbei selbstverständlich auch analog auf dem Fußballplatz spielen. Damit beginnen wir und soll immer mehr Spielerinnen und Spieler anlocken“, so Balk (Foto 1).
Neben den Coaches werden auch Beratungen zu Teamplay, richtiger Umgang mit den Medien aber auch zu Bewegung und Ernährung angeboten.
„Auf diese Weise wollen wir E-Sport in unser Vereinsleben integrieren. Deswegen haben wir unser Konzept auch breit angelegt und erhoffen uns, dass die Sparte stetig wächst.“
Hansen war besonders von dem Cockpit eines Rennwagens (Foto 2) angetan:
„Im Sommer habe ich mich noch in dem eher spärlich ausgebauten Dachboden über die Pläne informieren können. Toll, wie die Fördergelder des Landes durch den FC Dornbreite mit Herrn Balk angewendet werden. Da will man gleich mitmachen“, lobte Hansen. Schließlich will die FDP mit den Förderprogrammen Schleswig-Holstein zum „E-Sport-Land Nr. 1“ machen.
„Der FC Dornbreite zeigt, wie man es macht. Das hat Vorbildcharakter!“ so Hansen abschließend.
Aussender: Jörg Hansen. FDP Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch