Lübeck, 30.10.19 – Gegen 21.35 Uhr wurde der Polizei in Lübeck am Dienstagabend (29.10.2019) ein soeben stattfindender Einbruch in einen in der Schönböckener Straße geparktes Fahrzeug mitgeteilt. Aus verschiedenen Richtungen begaben sich Lübecker Funkwagen in die beschriebene Richtung…
Kurze Zeit später teilte der Zeuge telefonisch mit, dass zwei Personen in
Richtung Steinrader Damm flüchtig seien. Eine 45-jährige, männliche Person konnte noch in Tatortnähe durch die Polizeikräfte gestellt werden.
Eine weitere Person war zunächst noch flüchtig. Mittels einer am Tatort
aufgenommenen Geruchskopie gelang es dem Diensthund PACO, vom Steinrader Damm ausgehend eine Spur in Richtung Groß Steinrade aufzunehmen. Bereits nach circa 50 Metern führte diese Spur auf ein Grundstück, wo die flüchtige Person, eine 42-jährige Lübeckerin, hinter einer dortigen Hecke, im Dunkeln und auf dem Boden kauernd von dem Hund aufgespürt wurde.
Die von dem Hund aufgespürte Frau entsprach sehr genau der Beschreibung des Zeugen, der die beiden Personen noch hatte flüchten sehen. Die Lübeckerin wurde vorläufig festgenommen und zur Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen dem Kriminaldauerdienst der Lübecker Polizei zugeführt.
Aussender: Dierk Dürbrook. Polizeidirektion Lübeck
Redaktion: Torben Gösch