Kiel, 09.08.19 – Vor 100 Jahren wurde die Volkshochschule in Kiel gegründet. Das Jubiläum schlägt sich auch nieder im bald beginnenden Herbstsemester der Förde-vhs. Bereits im neuen Programmbuch wird über die Gründer Gustav Radbruch und Hermann Heller und den ersten Leiter der Volkshochschule Alfred Menzel berichtet…
Das Haus der Kieler Volkshochschule an der Muhliusstraße trägt seit 30 Jahren den Namen Gustav-Radbruch-Haus. Dort und an anderen Stellen liegt das neue Programm jetzt aus. Am Montag beginnt die Anmeldezeit für das Semester unter dem Motto „100 Jahre vhs – 100 Jahre Wissen teilen“.
In ganz Deutschland wurden ein Jahr nach dem Ersten Weltkrieg Volkshochschulen gegründet – auch in Kiel, das durch den Aufstand der Matrosen und Arbeiter ganz wesentlich zum Fall des Kaiserreichs und zur Gründung der Republik beigetragen hatte. Die Gründung der Volkshochschule erfolgte am 15. November 1919 im Gewerkschaftshaus. Dazu und zur Entwicklung der Volkshochschule in Kiel, über die Themen der Zeit, die sich in den Kurstiteln der letzten 100 Jahre widerspiegeln, finden sich Informationen auf der Webseite www.foerde-vhs.de.
Nach 100 Jahren zeigt sich die Förde-vhs in einem frischen und neuen Design. Das zeitgemäße Logo, das die Förde-vhs für die nächsten Jahre repräsentieren wird, ist an die Dachmarke Kiel.Sailing.City angepasst, wobei die Eigenständigkeit der Förde-vhs mit dem eigenen Logo und dessen prominenter Platzierung weiterhin unterstrichen wird.
Auch im Semester von September 2019 bis Februar 2020 können alle Menschen in und um Kiel bewährte und neue Themen erleben aus den Bereichen der vhs-Kunstschule, aus Gesundheit, Gesellschaft und kulturellem Leben, Beruf und Schule sowie Sprachen an den vier Standorten Altenholz, Kiel, Kronshagen und Schwentinental. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gibt es auch das Extra-Programm junge vhs.
Ab Montag, 12. August, liegt das neue Programmheft in den Rathäusern von Altenholz, Kiel, Kronshagen und Schwentinental sowie in den Stadtbüchereien und in vielen Buchhandlungen aus. Das Gesamtprogramm mit mehr als 1.000 Kursen und Veranstaltungen zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Themen ist auch unter auf der ebenfalls neugestalteten Webseite www.foerde-vhs.de zu finden. Die Onlineanmeldung wird durch eine Registrierung noch einfacher, denn die persönlichen Daten müssen nur noch einmal angegeben werden.
Anmeldungen zu den Kursen sind mit Erscheinen des vhs-Programms möglich. Neben der Anmeldung im Internet über www.foerde-vhs.de kann die Anmeldung auch per E-Mail an info@foerde-vhs.de oder unter der Telefonnummer 0431/901-5200 erfolgen. Möglich ist auch eine persönliche Anmeldung in der Förde-vhs, Muhliusstraße 29-31, oder schriftlich mit der Anmeldekarte aus dem Programmheft.
Am Tag vor der Digitalen Woche Kiel, am 6. September, veranstaltet die Förde-vhs von 10 bis 17 Uhr in ihrem Haus Muhliusstraße 29-31 ein Barcamp zum Thema Medienkompetenz. Interessierte können sich in verschiedenen Workshops über das Thema zu informieren oder auch selbst Themen zur Diskussion zu stellen.
Alle Menschen aus Kiel und Umgebung lädt die Förde-vhs ein zur ersten Langen Nacht der Volkshochschulen am Freitag, 20. September. Von 18 Uhr bis Mitternacht gibt es in der Muhliusstraße 29-31 ein buntes Programm mit Musik, Informationen und Überraschungen.
Aussender: Arne Gloy, Kerstin Graupner, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch