- In Lübeck exklusiv beim Telekom Sportverein in der Kanalstraße
- 10x FASZIENierender Faszienmix für Dein eigenes ganzheitliches Workout – Level 1
- Bis zu 12 Teilnehmer gesucht
- Perfekt auch als Probetraining geeignet (Vereinsmitglieder bevorzugt
Lübeck, 25.03.19 – Sicher, Faszientraining ist in nahezu aller Munde! Aber die meisten Interessierten verwechseln diesen Ausdruck leider meistens mit der reinen Nutzung von Massagewerkzeugen. Insbesondere die unterschiedlichen Faszienrollen, oft durch die Marke „Blackroll“ dominiert, die Twinballs, auch als „Knochen“ verschrien, ggf. noch die Faszien- oder Igelbälle finden hierbei die häufigsten Echos…
Dabei gibt es viel, viel mehr in der Welt des Faszientrainings zu entdecken. Die allseits bekannten Informationen bieten, wie so oft in der Welt der gesunden Bewegungsmöglichkeiten, nur die halbe Wahrheit, besser gesagt einen Bruchteil der Wahrheit.
Letztlich geht es beim Faszientraining um ein funktionelles Training, teils unter Einbindung diverser Trainingsgeräte, bei welchem die alt- und oft fehl-erlernten Bewegungsmuster und das generelle Wissen über den eigenen Körper im Vordergrund steht.
Zu unterscheiden sind auch die therapeutischen Anwendungen und die Bereiche des Faszientrainings. Größer können die Unterschiede gar nicht sein, aber auch die Schnittmengen sind eindrucksvoll. Wichtig ist aber vor allem, dass die Faszienwissenschaft noch in den Kinderschuhen steckt. Die führenden Wissenschaftler, Mediziner und auch unzählige Spitzentrainer und -Sportler können kaum fassen, welche Möglichkeiten und Erklärungen uns bisher verschlossen blieben, dabei schätzen die Profis den aktuellen Stand der Wissenschaft bei unter 10%.
Ein Beispiel für die die unterschiedliche Entwicklung im Sport. Eigentlich sollte es bei einem gesunden und effektiven Ganzkörper-Workout oder einem funktionellem Training nicht darum gehen, welche Muskelgruppen oder -Ketten trainiert, oder nicht trainiert werden. Vielmehr sollte es beachtet werden, die Faszien korrekt anzusprechen und zu „trainieren“ – die Muskeln werden dann automatisch und vor allem ganzheitlich einbezogen.
Zu einem ordentlichen Faszientraining gehört in jeder Session die kognitive Anforderung ebenso dazu, wie der funktionelle und somit gesunde Einbezug von Hand und Finger, Kopf, Rumpf sowie Fuß und Zehen. Die gesundheitsorientierten Möglichkeiten sind fast unvergleichlich, hierzu aber mehr im Kurs…
In 10 Einheiten geht es ab Dienstag, den 26.03.2019, um das Erlernen der Grundlagen zum Thema Faszientraining, kinetischer Kraft und faszienorientierter Ernährung. Nach 10 Einheiten jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin durchaus ein regelmäßiges Ganzkörpertraining von Zuhause aus gestalten, ohne ein Risiko eingehen zu müssen und ohne das gern zitierte „gefährliche Halbwissen“. Aber auch tägliche Hilfen für den Alltag während der Arbeit oder im Studium werden im ersten Level vermittelt.
Material ist vorhanden – Höchstens 12 Teilnehmer
Dienstags, 17:45 Uhr – 18:30 Uhr
Telekom-Sportverein Lübeck
Anmeldungen unter 0451 / 706691 bei Raphaele oder Mareike.
Aussender / Redaktion: Torben Gösch, Hallo-Holstein