Kiel, 15.12.18 – Die Kieler Woche ist ein großes Segel- und Sommerfestival, auf dem Musik eine besondere Rolle spielt. Wenn die Festwoche im kommenden Jahr zum 125. Mal gefeiert wird (22. bis 30. Juni), können sich Fans von Pop, Rock und Klassik auf mehr als 280 Konzerte auf den zahlreichen Bühnen zwischen Schilksee und der Hörn freuen. Bands, Solokünstlerinnen und Solokünstler, die für den Sound der Kieler Woche 2019 sorgen möchten, können sich jetzt online für einen Auftritt bewerben…
Viele Musikerinnen und Musiker kümmern sich bislang initiativ um eine Bewerbung bei den verschiedenen Bühnen. Um sie effektiver mit Bühnenplanerinnen und Bühnenplanern zusammenzubringen, arbeitet das Kieler-Woche-Büro erstmals mit Backstage Pro zusammen. Hierbei handelt es sich um ein Soziales Netzwerk für die Musikbranche mit vielen Tools, Services und Szeneinfos.
Unter www.backstagepro.de/kielerwoche können sich Bands für unterschiedliche Bühnen der Kieler Woche bewerben. So sind in einem ersten Schritt Bewerbungen für Auftritte auf der Rathausbühne, der Jungen Bühne, der Pirate-World-Bühne auf dem Asmus-Bremer-Platz und der Bühne des Woderkant Festivals möglich.
Das Bewerbungssystem bietet Vorteile für alle Seiten: Die Bühnen können ihre zu vergebenen Auftrittsmöglichkeiten mit genauen Wünschen (zum Beispiel Genre, Gagen, Technik) auf Backstage Pro einstellen. Künstlerinnen und Künstler können sich darauf ganz gezielt bewerben und zum Beispiel eigene Videos, Fotos und Audio-Dateien hochladen. Zudem werden sie regelmäßig über neue vakante Bühnenzeiten informiert. Für die Bands erhöhen sich so die Chancen, dass sie einen Auftritt auf der 125. Kieler Woche ergattern – und die Bühnenverantwortlichen finden passende und interessante Musikerinnen und Musiker für ihr Programm.
Aussender: Arne Ivers, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch