KIEL, 14.11.18 – Innenminister Hans-Joachim Grote hat heute (14. November) mehr als 100 erfolgreiche Nachwuchssportlerinnen und -sportler für ihre Leistungen geehrt. Grote zeichnete dabei zahlreiche Welt-, Europameister und Deutsche Meister aus…
„Sie haben mit Ihren Erfolgen Schleswig-Holstein in herausragender Weise vertreten. Sie sind wunderbare Botschafterinnen und Botschafter für unser Land. Dafür danke ich Ihnen im Namen der ganzen Landesregierung.“
Die Nachwuchssportler aus Schleswig-Holstein waren unter anderem in der Leichtathletik, beim Speedway-Motorsport, beim Schwimmen, Rudern, Springreiten, Segeln oder Tanzen erfolgreich und sammelten zahlreiche Medaillen und Titel. Der Innenminister ist überzeugt davon, dass die bereits jetzt erreichten Erfolge auch abseits des Sports entscheidend für die weitere Entwicklung im Leben sein können:
„Sie haben das berauschende Gefühl des Sieges erlebt. Sie haben erfahren, dass es lohnt, sich anzustrengen, zu kämpfen, nochmal und nochmal zu trainieren – trotz Schmerzen und Müdigkeit. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass Sie mit Ihren Erfolgen im Sport eine Basis für Ihr gesamtes weiteres Leben gelegt haben. Denn Sie wissen nun aus eigenem Erleben, dass es sich lohnt, durchzuhalten und auch Niederlagen zu überwinden, die zum Erfolg dazugehören.“
Grote dankte allen Müttern und Vätern, Trainern, Betreuern und ehrenamtlichen Helfern in den Sportvereinen für die intensive Unterstützung der jungen Sportler. Erst ein gutes Umfeld mache die persönlichen Spitzenleistungen und Erfolge möglich.
„Wir wollen die Rahmenbedingungen weiter so gestalten, um auch in Zukunft derartige Erfolge feiern zu können. Wir haben mit den Partnerschulen des Leistungssports in Ratzeburg und Kiel zwei wichtige Säulen der dualen Karriere geschaffen.“ Außerdem fördere die Landesregierung den Spitzen- und den Breitensport so stark, wie nie zuvor. Darüber hinaus werde mit dem Zukunftsplan Sportland Schleswig-Holstein ein Rahmen geschaffen, um den Sport im Land erfolgreich weiterentwickeln zu können.
Aussender: Dirk Hundertmark, Tim Radtke, Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration (SH)
Redaktion: Torben Gösch