BAD MALENTE, 17.08.18 – Jugendminister Dr. Heiner Garg hat heute (17.08.) einen Erweiterungsbau der Herberge Bad Malente des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) eröffnet…
Im Rahmen einer umfangreichen Umbau- und Erweiterungsmaßnahme wurden 16 neue 2- und 4-Bett-Zimmer mit eigenem Badezimmer geschaffen. Damit verfügt das Haus über insgesamt 202 Betten. Die Räumlichkeiten wurden barrierefrei gestaltet, so dass die Jugendherberge Bad Malente nun auch für Reisende mit Handicap nutzbar ist.
Minister Dr. Garg sagte: „Dieser attraktive Neubau stärkt ein Angebot, der aus der Bandbreite unterschiedlicher Möglichkeiten, den echten Norden zu erleben, nicht wegzudenken ist: Nicht zu zählen sind die jungen Menschen, für die sich der erste und bleibende Eindruck von unserem Bundesland mit der Fahrt in eine Jugendherberge verbindet.“ Weiter betonte der Minister: „Ich freue mich sehr, dass in der Jugendherberge Bad Malente alle Kinder und Jugendlichen und nun insbesondere auch solche mit Handicap in den Genuss der vielfältigen Lern-, Bildungs- und Freizeitangebote der Jugendarbeit kommen.“
Insgesamt investierte der DJH-Landesverband Nordmark rund 1,5 Mio. Euro in die nun abgeschlossenen Baumaßnahmen. Davon übernahm das Land Schleswig-Holstein 486.000 Euro als Zuschuss. „Der Besuch heute zeigt mir, dass diese Summe hier bestens angelegt ist. Ich werde mich, wenn es um das Thema Landeshaushalt geht, dafür stark machen, weitere Fördervolumen für Maßnahmen wie diese hier in Bad Malente zu mobilisieren“, sagte Minister Dr. Garg.
Aussender: Christian Kohl, Susann Wilke, Frank Strutz-Pindor, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren (SH)
Redaktion: Torben Gösch