Eutin, 04.07.18 – An der Spitze der Sana Kliniken Ostholstein gibt es einen Wechsel. Nach gut zwei Jahren als Geschäftsführer der Einrichtungen wird Klaus Abel das Unternehmen Ende September verlassen. Er war seit 2009 in der Sana Gruppe tätig und führte unter anderem viele Jahre auch die Sana Kliniken Lübeck GmbH…
Sein Nachfolger steht bereits fest: Ab 1. September folgt Florian Glück, der in den letzten 15 Jahren verschiedene Positionen bei den Sana Kliniken durchlaufen hat und derzeit noch Geschäftsführer des Caritas-Krankenhauses St. Josef in Regensburg ist.
„Mit Klaus Abel verlieren wir einen engagierten und anpackenden Geschäftsführer, der in Lübeck und Ostholstein über Jahre viel bewegt hat“, sagt Irmgard Wübbeling, die als Mitglied des Vorstandes der Sana Kliniken AG für die Kliniken im Norden verantwortlich ist und das Unternehmen auch im Aufsichtsrat der Kliniken vertritt. Sie erinnert daran, dass Klaus Abel gerade in den vergangenen Monaten vor allem durch die Herausforderungen am Standort Eutin sehr stark gebunden war. „In seiner Funktion war er als Manager und Planer gleichermaßen gefragt“, betont Wübbeling.
Florian Glück zeigt sich voller Tatendrang: „Eutin birgt große Potenziale, und ich freue mich, diese zu fördern und zu erweitern. Mir ist bewusst, dass gerade in Eutin viele Augen auf unser Krankenhaus gerichtet sind – nicht nur wegen der hervorragenden medizinischen und pflegerischen Leistungen, die wir dort bieten. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass alle Partner, denen wie uns an der medizinischen Versorgung in der Region gleichermaßen gelegen ist, gemeinsam zum bestmöglichen Ergebnis finden werden.“
Glück bittet um Verständnis dafür, dass er für einen fokussierten Blick auf die komplexe Faktenlage vor Ort einen Moment der Orientierung benötige und er nicht direkt nach seinem Amtsantritt im Hinblick auf die aktuelle Debatte öffentlich Stellung beziehen werde. „Sicher gestehen mir alle Beteiligten die notwendige Orientierungszeit zu.“
Aussender: Dr. Christoph Prang, Dr. Christian Frank, Sana Kliniken Lübeck GmbH
Redaktion: Torben Gösch