BERLIN, 28.06.18 – Mit einem Konzert der Katona-Twins hat sich heute (28. Juni), kurz vor dem offiziellen Start, das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) auf einem Empfang der Landesregierung in Berlin präsentiert…
„Die Vorfreude auf den schleswig-holsteinischen Musiksommer wächst. Das heutige Konzert ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf ein Festival mit einem bunten und musikalisch hochklassigen Pro-gramm“, sagte Ministerpräsident und Schirmherr Daniel Günther vor rund 500 Gästen aus Politik, Kultur, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft in der schleswig-holsteinischen Landesvertretung.
Portrait-Künstlerin sei in diesem Jahr die Klarinettistin und Wahl-Lübeckerin Sabine Meyer, welche allein 19 Konzerte geben werde. Außerdem stehe im Festivalsommer der deutsche Komponist Robert Schumann im Mittelpunkt. Darüber hinaus werde das SHMF mit einer Reihe von Veranstaltungen an den 100. Geburtstag des Festival-Pioniers Leonard Bernstein erinnern. „Insgesamt sind bis zum 26. August 202 Konzerte an 107 Spielorten geplant“, sagte Günther.
Der Regierungschef dankte dem Intendanten Dr. Christian Kuhnt sowie allen Unterstützern und Sponsoren, die zum Gelingen des Festivals beitragen. „Ihr Engagement und Ihre Begeisterung tragen in großem Maße zum Erfolg des Festivals bei“, so Günther.
Die offizielle Eröffnung des SHMF erfolgt durch die stellvertretende Ministerpräsidentin Monika Heinold am 1. Juli in der Lübecker Musik- und Kongresshalle
Aussender: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Staatskanzlei Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch