Neustadt i. H., 23.06.18 – Der Reit- und Fahrverein Neustadt u. Umgebung veranstaltet in diesem Jahr seit einem halben Jahrhundert das Ostsee-Reitturnier, es findet immer am Wochenende mit dem ersten Sonntag im Juli statt…
Der Reit- und Fahrverein Neustadt und Umgebung e. V. wurde 1922 gegründet. In den Wirren des 2. Weltkrieges und nach Kriegsende ruhte das Vereinsleben bis der Verein 1966 wieder belebt wurde. Maßgeblich beteiligt an dieser Wiederbelebung war der im letzten Jahr verstorbene Detlev Behrens senior. Auch die Vereinsmitglieder Klaus Bendfeldt, Jochen Kluvetasch, Ute Knüppelholz, Gustav Adolf von Ludowig, Karin Nörenberg, Eckart Prühs, Elinor Reimers, Dr. Gitta Reimers, Jan Reimers und Alfons Wermter halten dem Verein seit über 50 Jahren die Treue und unterstützen ihn in vielfältiger Weise bis heute.
Nach und nach entwickelte sich der Verein zu seiner heutigen Größe von knapp 200 Mitgliedern.
Seit 1968 richtet der RuFV Neustadt nun im Sommer sein Ostsee-Reitturnier aus, die ersten Jahre in Grömitz, dann in Brodau, Pelzerhaken, Süsel und seit 2006 direkt am Strand in Rettin.
Das Jubiläumsturnier findet in diesem Jahr vom 29.06. – 01.07.2018 statt, nachdem es wegen der extremen Regenfälle 2017 abgesagt werden musste.
An den drei Turniertagen werden diverse Prüfungen in der Dressur bis zur Klasse M* und im Springen bis zur Klasse S* stattfinden bei knapp 1300 Starts.
Die Prüfungen für junge und erfahrene Pferde werden auf zwei Dressurvierecken und dem dieses Jahr erweiterten Springplatz abgehalten.
Am Sonntag präsentieren sich die Nachwuchsreiter/innen u.a. in einem Reiterwettbewerb und – für die ganz jungen Reiter – in einem Führzügel-Wettbewerb.
Nachmittags treffen sich dann auch die Dressurreiter zum Wettkampf in der Klasse M** und die Springreiter in der Klasse S*.
In einem A-Springen wird der 3. Vorsitzende des Vereins, Detlev Behrens jun. starten, dessen erster Start vor 50 Jahren beim ersten Turnier des Vereins erfolgte.
Um das Turnier ausrichten zu können, haben wieder unzählige Geschäftsleute und Privatpersonen Prüfungen und Ehrenpreise gesponsert.
Ein besonderer Dank gilt der Familie J.-P. Kluvetasch, die auch in diesem Jahr ihr Gelände direkt am Meer dem Verein zur Verfügung gestellt hat und Herrn Rolf Karstens für ein angrenzendes Stück Gelände zur Erweiterung des Turnierplatzes.
Der Neustädter Reit- und Fahrverein wird mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf des Jubiläum-Ostsee-Reitturniers sorgen.
Aussender: Nadine Zellermann, TALB
Redaktion: Torben Gösch