Kiel, 19.06.18 – Intelligente deutsche Texte sind das Markenzeichen des Sängers Heinz Rudolf Kunze, das wird auch beim Classic-Open-Air der Kieler Woche zu hören sein…
Unter dem Motto „Rock meets Classic“ präsentiert der Verein zur Förderung der Kieler Woche das musikalische i-Tüpfelchen der Festwoche am Freitag, 22. Juni, um 20.30 Uhr auf dem Rathausplatz.
Dabei steht Kunze nicht allein auf der Rathausbühne: Er wird begleitet von seiner Band Verstärkung und vor allem vom Philharmonischen Orchester Kiel unter der Leitung von Generalmusikdirektor Georg Fritzsch. Außerdem stellt sich die junge Perkussionistin Coralie Common dem Publikum vor. Durch den Abend führt der Radiojournalist Fin Walden.
Bekannt wurde der heute 61-jährige Heinz Rudolf Kunze als Deutschrocker mit Hits wie „Dein ist mein ganzes Herz“ und „Mabel“ in den 1980er Jahren. Seit Anfang 2018 hat HRK einen neuen Plattenvertrag, das neue Album „Schöne Grüße vom Schicksal“ erschien Anfang Mai.
Das Philharmonische Orchester eröffnet den Abend allein mit der Ouvertüre aus Verdis Oper „La forza del destino“ und begleitet anschließend Coralie Common bei zwei Stücken (darunter „Star Wars – The Force Awakens“). Danach spielen Heinz Rudolf Kunze mit Verstärkung und das Orchester gemeinsam Kunzes Hits und Stücke aus seiner neuen CD.
Eine Liste der Werke und Hits aus Klassik und Deutschrock, die am Freitagabend auf dem Rathausplatz präsentiert werden, steht in den Programmflyern des Kieler-Woche-Fördervereins. Sie liegen aus im Rathaus, bei der Tourist-Information Kiel im neuen Rathaus, im Sophienhof und vor dem Konzert auch an den Ständen des Internationalen Marktes.
Rollstuhlfahrer und schwer Gehbehinderte können das Classic-Open-Air-Konzert aus der ersten Reihe erleben. Für sie wird direkt vor der Bühne ein abgetrennter Bereich eingerichtet.
Aussender: Arne Gloy – Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch