Kiel, 15.06.18 – Zum Start des Pilotprojekts zum Einsatz von Körperkameras, sogenannten Body-Cams, erklärt der polizeipolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen…
„Der Testlauf ist für die Polizeibeamten des Landes eine Grundlage für die weitere Diskussion um den Einsatz von Body-Cams. Wir brauchen hier belastbare Ergebnisse über Praktikabilität und Nutzen, weil wir die grundlegende Entscheidung über den Einsatz von Body-Cams nicht aus dem Bauch heraus treffen können und wollen.
Das Pilotprojekt werden wir weiter konstruktiv begleiten und sind gespannt auf die Erfahrungen und Auswertung aus der fachlichen Praxis. Ich konnte mich bei meinem Antrittsbesuch in der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung in Eutin von den intensiven Vorbereitungen überzeugen.
Die Ergebnisse des Pilotprojekts erwarten wir interessiert und werden sie gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern auswerten. Ob und wie durch den Einsatz der Körperkameras die Anzahl der Übergriffe auf Polizeibeamte gesenkt werden kann, wird dabei ebenso von Bedeutung sein wie die Frage, inwieweit die Aufnahmen auswertbare Ergebnisse liefern können.“
Aussender: Eva Grimminger, FDP-Fraktion Schleswig-Holstein
Redaktion: Torben Gösch