Dr. Heiner Garg zum Tag der Pflege: Fachkräfte verdienen Dank und Unterstützung – Kraftakt für die Pflege erforderlich

KIEL, 11.05.18 – Anlässlich des morgigen (12.05.) Internationalen Tags der Pflegenden dankt Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg allen beruflich in der Gesundheits- und  Krankenpflege Tätigen für ihren Einsatz…

„Ob im Krankenhaus, in Pflegeeinrichtungen oder in der ambulanten Pflege – Pflegekräfte geben jeden Tag unermüdlichen Einsatz für das Wohlergehen anderer. Ohne sie ist menschliche Pflege und gute Betreuung nicht denkbar!  Der Internationale Tag der Pflege ist Anlass, ihnen dafür die Anerkennung auszudrücken die ihre Arbeit verdient.“, sagte Garg und unterstrich: „Pflegekräfte haben allerdings nicht nur unser aller Dank verdient, sondern vor allem auch verstärkte Anstrengungen für gute Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen.“

Die Sicherung einer guten pflegerischen Versorgung erfordere einen Kraftakt, in dem sich, Politik, Verbände, Arbeitgeber und Pflegekassen engagieren müssten. „Insbesondere die Fachkräftesicherung in der Pflege ist ein vordringliches gesellschaftliches Anliegen, deshalb müssen alle an Pflege beteiligten Akteure zusammenwirken müssen“, betonte Minister Dr. Garg. „Dabei geht es neben Wertschätzung und der Anerkennung der Professionalität der geleisteten Arbeit  auch um die Entlastung der vielfach bis an die Grenzen geforderten Pflegefachkräfte sowie um eine angemessene Bezahlung.“

Der Minister erinnerte daran, dass Schleswig-Holstein die Landesförderung für die Altenpflegeausbildung in diesem Jahr deutlich erhöht hat – von bisher 7,3 Mio. Euro auf 10,8 Mio. Euro Im Jahr. Zudem unterstütze das Land die Einführung von angemessenen Personalstandards in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Weiter unterstrich er die hohe Priorität einer bestmöglichen Umsetzung der Pflegeberufereform, sowie der weiteren Entbürokratisierung der Pflegedokumentation.

Zudem erarbeiten Sozial- und Wirtschaftsministerium derzeit in Zusammenarbeit mit den Trägerverbänden der Pflegeeinrichtungen, dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung, Weiterbildung (KOFW) und der Fachhochschule Kiel den Branchencheck Pflege. Ziel ist es, unter Einbeziehung von Pflegefachkräften genauer zu identifizieren warum Einrichtungen unterschiedlich erfolgreich bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften sind und welches dabei die Erfolgsfaktoren sind.

Dazu Minister Dr. Garg: „Fachkräfte sind der entscheidende Faktor für ein gutes Pflegeangebot und für den Unternehmenserfolg von Pflege-Anbietern. Wir wollen eine Unternehmenskultur, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen Arbeitstagen des Jahres die Wertschätzung vermittelt, die sie verdienen.“

Hintergrund zum Internationalen Tag der Pflege: Der 12 Mai ist der Geburtstag  von Florence Nightingale (* 12.05.1820), der Pionierin der modernen Krankenpflege. In Gedenken an ihre Leistungen rufen Pflegende an diesem Tag weltweit dazu auf, auf den Wert und die Bedeutung guter Pflege aufmerksam zu machen.

Aussender: Frank Strutz-Pindor, Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren (SH)
Redaktion: Torben Gösch