Aussender: Tourismusservice Fehmarn

Deutsche Meisterschaft im Speedwindsurfen in Orth

Fehmarn, 01.09.17 – Die Deutsche Meisterschaft im Speedwindsurfen wird dieses Jahr wieder auf Fehmarn ausgetragen. Die besten Speedwindsurfer treffen sich vom 2. bis zum 9. September 2017 in Orth auf Fehmarn, um sich zu messen und den Deutschen Meister zu küren…

Aussender: Tourismusservice Fehmarn

Speedsurfen ist die Formel 1 unter den Surfdisziplinen. Im Unterschied zum normalen Surfen bewegen sich die Surfer beim Speedsurfen im absoluten Grenzbereich. Sowohl an das Material als auch an das fahrerische Können werden besondere Anforderungen gestellt. Um die Spitzengeschwindigkeiten von über 80 km/h erreichen zu können, brauchen die Sportler möglichst viel Wind und wenig Welle. Das flache Revier der Orther Bucht bietet dafür die besten Voraussetzungen.

Während der Meisterschaft werden mehrere Rennen auf Kursen von 250 und 500 Metern Länge gefahren. Zur Ermittlung des Rankings trägt jeder Teilnehmer ein GPS-Gerät am Arm, welches die Geschwindigkeiten exakt aufzeichnet.

Anhand eines Punktesystems wird schließlich der Deutsche Meister ermittelt und gekürt.

An Flautentagen finden freie Speedrennen und Schulungen statt. Besucher können sich über das Material informieren und sich den einen oder anderen Tipp von Deutschlands schnellsten Windsurfern geben lassen. Auch Gastfahrer sind herzlich willkommen. Wer seine Geschwindigkeiten einmal testen möchte, kann für zehn Euro pro Tag an den Rennen teilnehmen. GPS-Geräte stellt der Verein nach Absprache leihweise zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.speedwindsurfen.de.

Veranstalter: Verein Deutscher Speedsurfer e.V. mit freundlicher Unterstützung des Tourismus-Service Fehmarn