Lübeck, 05.07.17 – In den letzten Jahren sind viele Menschen aus Kriegsgebieten nach Deutschland gekommen, in der Hoffnung auf Frieden und Hilfe. Sich dann als Neuankömmling an die deutsche Kultur, das Alltagsleben zu gewöhnen und die deutsche Sprache zu erlernen, sind Probleme, mit denen diese Menschen oftmals alleine zurechtkommen müssen…
Seit tausenden von Jahren haben sich Menschen aus aller Welt bei Spielen zusammengefunden und trotz unterschiedlicher Kulturen und Sprachen schnell verständigt. Was liegt da näher, als dieser Erfahrung nachzueifern und sie auch in unserer heutigen digitalen Zeit, in die Tat umzusetzen?
„Spielend integrieren helfen“ lautet deshalb das Motto von drei Spielenachmittagen, die „LUDO LIUBICE – Der Lübecker Spieleverein“ in den Räumen der Volkshochschule (VHS) der Hansestadt Lübeck am Falkenplatz, für Flüchtlinge anbieten möchte.
Jeweils am 07.07., 14.07. und 21.07.2017, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr, werden mehrere Vereinsmitglieder, ein großes Angebot an interessanten und leicht zu erlernenden Gesellschaftsspielen, für Kinder und Erwachsene, in der Aula der VHS aufbauen und präsentieren.
In geselligen Runden können hier die deutsche Sprache und Spielkultur spielend kennengelernt werden. Zusätzlich werden Dolmetscher dabei helfen, die letzten Sprachhürden zu meistern.
Aussender: Frank Doblinski, LUDO LIUBICE e.V.
Redaktion: Torben Gösch