Kiel, 26.06.17 – Leidenschaftliche Lieder, lebendige Literatur oder lehrreiche Landgänge? Wer die Sommermonate Juli und August in der Stadt am Meer verbringt, kann etwas erleben! Bereits zum 18. Mal hat das Amt für Kultur und Weiterbildung Veranstaltungen von insgesamt 60 Veranstaltern im Kieler Kultursommer gesammelt. Das Programm wurde gemeinsam mit Kiel-Marketing in der Sommerausgabe des „Fördelotsen“ veröffentlicht, die in diesen Tagen erscheint…
Das umfangreiche Programm zeigt, dass in Kiel Sommer und Kultur zusammengehören. Ausstellungen, Aktionstage, Picknick bei Musik am Strand, Kinderprogramm, Workshops, Festivals oder thematische Führungen – der Kieler Kultursommer 2017 ist bunt und vielfältig und lässt keine Wünsche offen. Kiels Besonderheit ist die Nähe zum Wasser – und genau die lässt sich hautnah erleben, denn viele Veranstaltungen finden nicht nur unter freiem Himmel, sondern oft direkt am Wasser statt.
Insgesamt gibt es 339 Veranstaltungen in den Kultursommer-Monaten Juli und August – 68 mehr als im vorigen Jahr. Hinzu kommen 21 Ausstellungen und 75 Programmpunkte für Kinder. Ein Höhepunkt kurz vor dem Ende des Kieler Kultursommers ist die Museumsnacht am 25. August mit anregenden Ausstellungen und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.
Ein Schwerpunkt liegt auf Veranstaltungen im Freien und am Wasser. Auf echten Schiffsplanken bewegen kann man sich bei der Besichtigung der Museumsschiffe am Schifffahrtsmuseum (5. Juli und 2. August). Die Live-Übertragung der Premiere von Puccinis Oper „Turandot“ vom Rathausplatz zu insgesamt fünf Plätzen in Kiel (15. Juli) sollte niemand verpassen. In diesem Jahr können Besucherinnen und Besucher das Event auf dem Vinetaplatz, in Mettenhof, auf dem Blücherplatz, am Bootshafen und zum ersten Mal am kleinen Strand in Friedrichsort miterleben. Zusätzlich wird das Spektakel zum Preetzer Marktplatz übertragen.
An einem lauen Abend bei schöner Musik den Blick über die Förde zu genießen, das ist beim Brückenfestival auf dem Platz vor der Hörnbrücke möglich (6. bis 8. Juli). Ein weiterer musikalischer Leckerbissen wird mit Sicherheit das Konzert von „Fury in the Slaughterhouse“ auf der Freilichtbühne Krusenkoppel (18. August). Und auch das festliche Picknick zur „White Night“ in der Holtenauer Straße (4. August) gehört in jeden Terminkalender.
Viele Stadtrundgänge und Führungen bieten die Möglichkeit, Kiel näher kennenzulernen und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Neben den beliebten Wissenschaftsspaziergängen und den Stadtteilführungen mit Ernst Mühlenbrink steht auch eine Fahrradtour mit dem Verein Geo step by step auf dem Programm (7. Juli). Geschichtlich Interessierte können an einem Rundgang zu den Kieler Stolpersteinen teilnehmen (16. Juli).
Für Musikbegeisterte ist das Angebot besonders groß. Wieder dabei sind beliebte Programmpunkte wie die Jazz Session im Blauen Engel mit Musikern aus Norddeutschland (3. August), die Glockenkonzerte im Kieler Kloster oder der Kieler Orgelsommer in der Nikolaikirche. Das Schleswig-Holstein Musik-Festival schickt die bunte Truppe „17 Hippies“ (15. Juli) auf die Krusenkoppel, um das Publikum zum Feiern zu animieren.
Im Maschinenmuseum gibt es ein ganz besonderes Hörerlebnis. Der Chor Prêt à Chanter singt Chansons, Volkslieder, Jazz und Pop (6. Juli). Auch Klassik-Fans haben die schöne Qual der Wahl zwischen einem Streichkonzert in der Musikschule Kiel (1. Juli), Orgelkonzerten in der St. Heinrich-Kirche (2. Juli und 6. August) und dem Abschlusskonzert des SHMF in der Sparkassen-Arena (27. August). Neu im Programm: Konzerte im Irish Pub Pogue Mahone, die zum Mitsingen und Tanzen anregen.
Kinder- und Familienveranstaltungen bilden einen weiteren Schwerpunkt im Kultursommer. Spannenden und lustigen Geschichten von seltsamen Seevögeln, mutigen Mädchen und piefigen Piraten können Kinder von fünf Jahren an bei den „Lesungen am Meer“ lauschen (jeden Mittwoch um 15 Uhr). Vorgelesen wird abwechselnd auf einem Holzboot am Falckensteiner Strand, auf der Kieler Hansekogge und auf dem Dampfschiff „Bussard“ am Schifffahrtsmuseum Fischhalle. Der Eintritt ist frei.
Im Mediendom der Fachhochschule Kiel können Kinder den wissensdurstigen Pinguin James und den Eisbären Vladimir auf ihrer Reise um die Erde begleiten (2. Juli und weitere Termine). Und beim Stop-Motion-Workshop in der Kunsthalle zu Kiel wird gebastelten Tieren in papiernen Landschaften das Laufen beigebracht (25. bis 28. Juli).
Weitere Glanzpunkte im Veranstaltungskalender sind das Sommerfest im Maschinenmuseum (15. und 16. Juli), der Kieler Bootshafensommer mit Konzerten an sechs Wochenenden (vom 21. Juli an) und dem Fest der Auslandsgesellschaften, der Literatursommer mit Literatur aus Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien (vom 25. Juli an) sowie das Festival am kleinen Strand für ein respektvolles Miteinander (26. August).
Das gesamte Kultursommer-Programm erscheint in der Sommerausgabe des „Fördelotsen“ von Kiel-Marketing. Die Broschüre liegt vom 1. Juli an in den beiden Kieler Rathäusern, bei der Tourist-Information, in Gaststätten, Hotels und vielen anderen Einrichtungen kostenlos zum Mitnehmen aus. Die Veranstaltungen des 18. Kieler Kultursommers stehen außerdem im Internet unter www.kiel.de/kultursommer
Höhepunkte des Kieler Kultursommers 2017:
Unter freiem Himmel und am Wasser…
– Mittwoch, 5. Juli, 17 bis 19 Uhr
Treffpunkt Technik: Maschinentelegraf, Motor & Co.
Schifffahrtsmuseum Fischhalle / MS Stadt Kiel
Nach einer Führung durch die Fischhalle und auf den Museumsschiffen erleben Technikinteressierte auf der MS Stadt Kiel, wie ein Schiffsmotor läuft und wie Maschine und Brücke über den Maschinentelegraf kommunizieren.
An Bord gibt es einen maritimen Imbiss inkl.usive Getränk. Die Schiffe sind nicht barrierefrei. Eintritt: 17,50 Euro, Kinder 10 Euro, Info: Telefon (0431) 901-3428, www.kiel.de/museum
– Donnerstag, 6. Juli, bis Sonnabend, 8. Juli, ab 19 Uhr
Brückenfestival
Blauer Engel an der Hörnbrücke
Musik und Tanz in unmittelbarer Nähe zum Wasser und zum Hafen. Das gemütlich-maritime Festival findet auf dem Vorplatz zur Hörnbrücke statt und bietet ein buntes Bühnenprogramm von Pop und Rock über Tango bis hin zu Jazz. Zwischen den Sets gibt es Schnupper-Tanzkurse.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 8001919, www.blauerengel-kiel.de
– Freitag, 4. August, 18 bis 23 Uhr
5. Kieler White Night
Holtenauer Straße zwischen Dreiecksplatz und Brauereiviertel
Besucherinnen und Besucher holen ihre weiße Garderobe hervor, stellen ihren Picknickkorb auf einen der vorbereiteten Tische, zünden Kerzen an und erleben in der Holtenauer Straße einen zauberhaften Sommerabend ganz in Weiß.
Eintritt frei, Info: www.die-holtenauer.de
– Freitag, 18. August, 19 Uhr
Fury in the Slaughterhouse – Summer Open Air
Freilichtbühne Krusenkoppel
Die Band, die dank Hits wie „Time to Wonder“ eine der größten Rockgruppen Deutschlands war, feiert ihr 30-jähriges Bestehen.
Eintritt: 57,25 Euro, Info: www.freilichtbuehne-kiel.de
Stadterkundungen…
– Sonnabend, 1. Juli, 16 Uhr
Schleusenführung am Nord-Ostsee-Kanal
Treff: Maklerstraße 1
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Funktion, Geschichte und Bedeutung des am stärksten befahrenen Seekanals der Welt kennen. Sie genießen unter sachkundiger Führung den Blick von der Aussichtsplattform auf das rege Treiben an der Schleuse.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, mit Kaffee und Kuchen 7,90 Euro, Info: www.maritimesviertel.de
– Freitag, 7. Juli und 1. September, 17 Uhr
Antimilitaristische Stadtrundfahrt
Treff: Kleiner Strand an der Tirpitzmole, Kiellinie
Mit dem eigenen Fahrrad entlang der Kieler Förde, vom Tirpitzhafen bis zur Hörn erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Geschichte und Gegenwart von Militär und Rüstungsproduktion in Kiel sowie Dokumente deren Überwindung.
Teilnahme: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Info: www.geostepbystep.de
– Donnerstag, 13. Juli, 16.30 Uhr
Wissenschaftsspaziergang: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Treff: Eingang Verwaltungshochhaus CAU, Christian-Albrechts-Platz 4
Campus im Wandel und Spitzensport in Kiel – Rundgang mit Dr. Boris Pawlowski und Bernd Lange.
Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich: dienstags oder mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr unter Telefon (0431) 901-5111, Info: www.wissenschafftzukunft-kiel.de
– Dienstag, 22. August, 16.30 Uhr
Stadtgang: Alt-Friedrichsort
Treff: Möhrkestraße, Bethlehemkirche
Ernst Mühlenbrink führt durch den historischen Stadtteil, in dem es nicht nur Reste der alten dänischen Festungsanlage gibt.
Teilnahme: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro ohne Anmeldung, Info: www.ernstmühlenbrink.de
Literatursommer…
– Freitag, 4. August, 19 Uhr
Literaturfest im Alten Botanischen Garten
Literaturhaus Schleswig-Holstein
Literaturfest im Freien mit Lesungen der serbischen Autoren Barbi Marković („Superheldinnen“) und Vladimir Kecmanović („Sibirien“), deren Antihelden sich am Rand der Gesellschaft bewegen. Bewirtung durch den Freundeskreis des Literaturhauses. Bei Regen im Literaturhaus.
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
– Donnerstag, 10. August, 20 Uhr
Eine moderne Saga über Flucht und Migration
Literaturhaus Schleswig-Holstein
Murat Baltić beleuchtet in seinem Roman „Verlorene Söhne“ das prekäre Schicksal der Roma in Europa. Eine Geschichte, die harte und berührende Momente ebenso wenig scheut wie folkloristischen Humor. In Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
– Dienstag, 22. August, 20 Uhr
Slavenka Drakulić liest „Dora und der Minotaurus“
Literaturhaus Schleswig-Holstein
Die kroatische Autorin Slavenka Drakulić erzählt die Geschichte der gefeierten Fotografin Dora Maar und deren großer Liebe zu Pablo Picasso.
Lesung der deutschen Texte: Jutta Hagemann, Übersetzung des Autorengesprächs: Martina Klarić.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
Konzerte und Feste…
– Donnerstag, 6. Juli, 19.30 Uhr
Chormusik – Prêt à Chanter
Maschinenmuseum Kiel-Wik
Das „Uhrenhaus“ wird zur „Music-Hall“: Der Chor Prêt à Chanter gibt eine vielstimmige Kostprobe seines musikalischen Repertoires mit Chansons, Volksliedern, Jazz und Pop.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Info: Telefon (0431) 580309, www.maschinenmuseum-kiel-wik.de
– Sonntag, 9. Juli, 10 bis 17 Uhr
Sommerfest der Kulturen
Freilichtmuseum Molfsee
Das Freilichtmuseum zeigt sich weltoffen, vielfältig, lebens- und farbenfroh.
Ein Fest, das Vertrautes und Neues zusammenbringt und die Vielfalt in Schleswig-Holstein widerspiegelt. Mit Musik, Tanz, Kunst, Kultur und Kulinarischem.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Familien 17 Euro, Kinder unter sechs Jahren frei, Info: Telefon (0431) 6596622, www.freilichtmuseum-sh.de
– Dienstag, 8. August, 20 Uhr
SHMF – Avital & Feidman
Kieler Schloss
Avi Avital steht für stilistische Vielfalt. Mit seiner Mandoline spielt er unter anderem ein Werk des israelischen Komponisten Avner Dorman. Special Guest: Der Klarinettist Giora Feidman.
Info und Karten: Telefon (0431) 237070, www.shmf.de
– Sonnabend, 26. August, 14 bis 23 Uhr
Festival am kleinen Strand
Kleiner Strand, Skagerrakufer in Kiel-Friedrichsort
Unter dem Motto „no nation – just people“ mit Musik und Spaß gegen Nazis, rechte Gesinnung und menschenverachtendes Verhalten in jeder Form. Ein Festival am Strand für ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander.
Eintritt frei, Info: www.anstattev.de
Ausstellungen und thematische Führungen…
– bis Sonntag, 3. September
Joachim Richau. WERK WANDEL. Eine künstlerische Biografie zwischen Deutschland und Schweden
Stadtgalerie Kiel
Ziel der umfangreichen Retrospektive ist es, das fast 40-jährige facettenreiche Schaffen von Joachim Richau in einer ersten institutionellen Werkschau vorzustellen.
Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 1 Euro, Info: Telefon (0431) 901-3400, www.stadtgalerie-kiel.de
– bis Mittwoch, 28. Februar 2018
Das Mikrobiom – Der Mensch ist nicht allein!
Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung
In und auf dem Körper leben Billionen Bakterien und andere Mikroorganismen. Wie sie unsere Gesundheit beeinflussen, wird derzeit intensiv erforscht. Die Ausstellung betrachtet das Thema aus der künstlerischen Perspektive.
Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 1 Euro, bis 12 Jahre frei, Info: www.med-hist.unikiel.de
– Donnerstag, 20. Juli, bis Sonnabend, 22. Juli
Einblick/Ausblick – Jahresschau
Muthesius Kunsthochschule
Die Kieler Kunsthochschule stellt die besten Arbeiten des aktuellen Studienjahrs vor. Kunst, Raumstrategien, Kommunikations- und Industriedesign in offenen Ateliers, in Präsentationen, auch neue Projekte, Musik und Kulinarisches – ein umfassendes Programm erwartet Interessierte. Eröffnung: 20. Juli, 17 Uhr.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 5198463, www.muthesiuskunsthochschule.de
– Montag, 3. Juli, 18 bis 19 Uhr
Offener Besucherabend – Op Platt
Treff: Haupteingang Landeshaus
Ein Abend abseits des Protokolls. Die Landesverwaltung lädt zum Besuch des Plenarsaals ein und informiert über das Gebäude und die Arbeit des Parlamentes.
Eintritt frei, Personalausweis erforderlich, Info: Telefon (0431) 988-0, www.sh-landtag.de
– Sonntag, 16. Juli, 11 bis 16 Uhr
Tag der offenen Tür im Museumsdepot
Depot im Wissenschaftspark, Kuhnkestraße 6
Bei Führungen (11 bis 15 Uhr) bekommen Besucherinnen und Besucher einen spannenden Einblick in das Museumsdepot.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 901-3425, www.kiel.de/museum.de
– Mittwoch, 26. Juli, 30. August und 27. September, 16.30 Uhr
Fischereiführung: Hering, Sprotte & Co.
Schifffahrtsmuseum Fischhalle
Kiels historische Fischereigeschichte gepaart mit einem schmackhaften Imbiss im Museumscafé „Der Alte Mann“.
Eintritt: 15 Euro (Führung inklusive Matjes auf Holzlukenbrot und Getränk), Info und Anmeldung: Telefon (0431) 901-3428, www.kiel.de/museum.de
– Mittwoch, 16. August, 17 bis 19 Uhr
Faszination Mittelalter
Treff: Stadtmuseum Warleberger Hof
Von Klöstern, Kirchen und Adelshäusern – Kombi-Tour durch den Warleberger Hof, die Kieler Altstadt und das Kieler Kloster inklusive Glockenkonzert im Klostergarten.
Kosten: 4 Euro, Info und Anmeldungen: Telefon (0431) 901-3425, www.kiel.de/museum
Kinder- und Familienprogramm…
– Sonntag, 2. Juli, 16.30 Uhr
Polaris – das Weltraum-U-Boot
Mediendom der Fachhochschule Kiel
James, ein wissensdurstiger Pinguin vom Südpol, trifft am Nordpol den Eisbären Vladimir. Gemeinsam begeben sie sich mit einem selbstgebauten Raumschiff auf die Reise um die Erde mit Abstechern zum Mars und zum Saturn und finden Antworten auf viele Fragen. Von sieben Jahren an.
Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, Info und weitere Termine: Telefon (0431) 2101741, www.mediendom.de
– Dienstag, 25. Juli, bis Freitag, 28. Juli, 10 bis 14 Uhr
Laufende Landschaften
Kunsthalle zu Kiel
In diesem Stop-Motion-Workshop bringen Kinder gebastelten Tieren in papiernen Landschaften das Laufen bei. Berge und Bäume sollen in Windeseile an rasenden Rehen und tretenden Truthähnen vorbeisausen.
Witzige Einfälle von kreativen Köpfen sind ausdrücklich erwünscht. Von zehn Jahren an.
Kosten: 40 Euro, Info: Telefon (0431) 8805756, www.kunsthalle-kiel.de
– Mittwoch, 26. Juli, 10 bis 15 Uhr
Kinderaktionstag
Schifffahrtsmuseum Fischhalle
Führungen durch das Schifffahrtsmuseum Fischhalle und auf der Hansekogge um 10, 11, 12, 13 und 14 Uhr, Dauer jeweils circa zwei Stunden. Kinder sollten auf der Hansekogge von einem Elternteil begleitet werden.
Eintritt: 4 Euro, Kinder 2 Euro, Info und Anmeldung: Telefon (0431) 901-3428, www.kiel-museum.de
– Jeden Mittwoch im Juli und August um 15.00 Uhr
Lesungen für Kinder am Meer
Falckensteiner Strand, neben dem Minigolfplatz
Hansekogge, Sartorikai am Schifffahrtsmuseum
„Bussard“, Museumsbrücke am Schifffahrtsmuseum
Kinder lauschen spannenden und lustigen Geschichten von seltsamen Seevögeln, mutigen Mädchen und piefigen Piraten. Vorgelesen wird auf einem Holzboot am Falckensteiner Strand (12. und 26. Juli, 9., 23. und 30. August), auf der Kieler Hansekogge (5. und 19. Juli) und auf dem Dampfschiff „Bussard“ (2. und 16. August). Von fünf Jahren an.
Teilnahme frei, Info: Telefon (0431) 901-5229
Alle Veranstaltungen unter www.kiel.de/kultursommer
Aussender: Arne Gloy, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: Torben Gösch