München, 07.03.17 – Wir befinden uns im Zeitalter der digitalen Disruption. Eine Zeit, in der traditionelle Wirtschaftszweige, Geschäftsmodelle und Berufsbilder auf den Kopf gestellt werden. Auf der Internet World, Europas führender E-Commerce Messe, die heute und morgen in München stattfindet, können Messebesucher die Vorboten der Zukunft live erleben…
Sie können mit „Nao“, dem bestentwickelten humanoiden Roboter seiner Klasse kommunizieren oder mit „Scio“, einem Multispektralanalyse-Gerät eine völlig neue Grundlage für den Wert bzw. die Bepreisung von Lebensmitteln kennenlernen.
„In wenigen Jahren werden sich weite Teile unserer Wirtschaft grundlegend verändert haben“, ist sich Dr. Jens-Uwe Meyer, Wirtschaftsvordenker, Autor und Keynote-Speaker auf der Internet World TrendArena, sicher. Und das schlechteste, was Unternehmen heute tun können, ist einfach abzuwarten. So plädiert Meyer, laut FAZ „einer der führenden Experten für Innovation in Deutschland“ für mehr Experimentierfreude in deutschen Unternehmen und warnt davor, neue Ideen zu ignorieren und krampfhaft an Traditionen festzuhalten. Stattdessen sollte es Pflicht werden, das eigene Geschäft ein- bis zweimal jährlich komplett zu hinterfragen und es entsprechend anzupassen. Dass hier noch Nachholbedarf in den Führungsriegen deutscher Unternehmen herrscht, glaubt auch Erwin Huber, Mitglied des Bayerischen Landtags, Staatsminister a.D. und Eröffnungsredner der Internet World Messe. Auch er ist der Meinung, dass der Digitalisierungsgrad in deutschen Kinderzimmern wahrscheinlich höher sei als der bei Unternehmern.
Wie künstlich intelligente Roboter den Handel erobern, zeigt die Internet World auf dem sog. Future Space. „Nao“, humanoider Roboter des Herstellers Softbank Robotics, kann mit Menschen interagieren, selbständig das Gleichgewicht halten, gehen, sitzen und aufstehen. „In Banken in England und Japan wird Nao bereits im Kundenkontakt getestet“, erklärt Sandro Megerle, Senior Innovation Analyst bei der Innovations-Agentur Trendone. Auch immer mehr Einzelhandelsgeschäfte experimentieren gerade mit einem Roboter zur Unterstützung des Verkaufspersonals. „Pepper“, quasi der große Bruder von Nao, ist auf die Begrüßung und einfache Beratung von Kunden programmiert und erzielt dabei extrem viel Aufmerksamkeit – und überaus positives Feedback von Kunden und Mitarbeitern. Entsprechend wenig verwundert, dass das Interesse des Handels an diesen putzigen Kerlchen aktuell immens groß ist und lange Wartelisten bei den Herstellern den schnellen Bezug erschweren.
Ein gänzlich anderes Anwendungsgebiet von digitalen Innovationen stellt „Scio“ dar, ein Multispektralanalyse-Gerät für die Hosentasche. Es kann per Knopfdruck und mit verbundener App Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln oder Medikamenten ermitteln und dabei ein wichtiges Instrument bei einer gesunden Ernährung werden. Ebenso kann es den Frischegehalt von Obst oder Fleisch erkennen und damit z.B. eine völlig neue Grundlage für den Wert bzw. die Bepreisung von Lebensmitteln darstellen.
Die Internet World ist Europas führende E-Commerce Messe und wird in diesem Jahr bereits zum 21. Mal veranstaltet. Sie findet am 7. und 8. März 2017 auf dem Münchener Messegelände statt. Dort präsentieren sich über 400 Aussteller und Sponsoren in zwei Messehallen auf 22.000 Quadratmetern. Die Veranstalter erwarten über 16.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Der Besuch der Messe ist kostenlos. Die nächste Internet World findet vom 06. – 07. März 2018 wieder in München statt.
Weitere Informationen sowie das Programm zur Internet World Messe finden Sie unter: http://www.internetworld-messe.de.
Über die Internet World Messe
Internet World ist eine Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München. Das Unternehmen bedient mit der Messe „Internet World – Die E-Commerce Messe“ und diversen Fachkongressen, der Website internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce, Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment, Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto „Die Zukunft des E-Commerce“ steht. Veranstalter der Internet World ist die gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. Die Internet World findet vom 7.- 8. März 2017 auf dem Münchner Messegelände statt.
Aussender: Vera Vaubel, Andreas Kasper, Internet World Messe 2017
Redaktion: Torben Gösch