Foto: Ehrhardt

Jetzt anmelden für „Jugend musiziert“ 2017

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ soll auch im kommenden Jahr eine Bühne für junge Musikerinnen und Musiker sein. Talente können sich jetzt anmelden und werden ihr Können dann 2017 einer fachkundigen Jury präsentieren. Je nach Alter und Kategorie dauert das Vorspielen 6 bis 30 Minuten…

Foto: Ehrhardt

Der Regionalwettbewerb Kiel für die Städte Kiel und Neumünster sowie die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön findet am 4. und 5. Februar 2017 statt. Wer dann zu den Besten gehört, darf vom 17. bis 19. März beim Landeswettbewerb in Lübeck teilnehmen. Der Bundeswettbewerb findet vom 1. bis 8. Juni in Paderborn statt.

Bewerbungen sind möglich in den Solokategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) sowie in den Ensemblekategorien Streicher-Ensemble, Bläser-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und Neue Musik. Anmeldeschluss ist der 15. November 2016.

Die Anmeldeformulare sind online auszufüllen. Zusätzlich sind diese ausgedruckt und unterschrieben zu senden an den „Jugend musiziert“-Regionalausschuss Kiel, Amt für Kultur und Weiterbildung, zu Händen Angelika Stargardt, Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel.

Die Ausschreibung und die Anmeldeformulare sind auf www.jugend-musiziert.org zu finden. Fragen beantwortet Angelika Stargardt vom Kieler Amt für Kultur und Weiterbildung, Telefon (0431) 901-3408.

Seit 1964 haben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an „Jugend musiziert“ teilgenommen, für einige von ihnen war dies der Start in eine große Karriere. Veranstaltet wird „Jugend musiziert“ vom Deutschen Musikrat, Schirmherr ist der Bundespräsident.

Die Organisation des Kieler Regionalwettbewerbs liegt in den Händen der Landeshauptstadt Kiel. Die Stadt Neumünster sowie die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön beteiligen sich finanziell. Unverzichtbar ist das Engagement der Förde Sparkasse, weiterer Sponsoren und zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Aussender: Arne Gloy, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: TG