Anlässlich der Woche der Wiederbelebung vom 19. bis 25.September 2016 initiiert die Notfallsanitäterschule der Feuerwehr Lübeck einen Aktionstag unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 pro Reanimationen“. Vor diesem Hintergrund informiert die Notfallsanitäterschule am morgigen Mittwoch, 21. September 2016, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr, im LUV-Center, Lübeck-Dänischburg, über Reanimationsmaßnahmen und gibt kostenfreie „Hands-on“-Schulungen…
Mit dem Reanimationstraining für Jung und Alt setzt die Notfallsanitäterschule ein Zeichen: Reanimation ist einfach. Jeder kann Leben retten! Dabei steht im Vordergrund: „PRÜFEN, RUFEN, Drücken!“
„Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen – deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, erklärt der Bereichsleiter der Feuerwehr Lübeck und zuständig für die Notfallsanitäterschule, Bernd Neumann. Da der letzte Erste-Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurück liegt, ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein.
Die Woche der Wiederbelebung ist eine Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und der Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. in Kooperation mit dem German Resuscitation Council e.V. und der Stifung Deutsche Anästhesiologie.
Aussender: Presseamt Lübeck
Redaktion: TG