Travemünde. Es werde Licht! Für einen besonders hell strahlenden Ausklang der Sommersaison 2016 sorgt der Travemünder Lichterzauber vom 23. bis 25. September im Godewindpark. Er lädt die kleinen und großen Besucher mit stimmungsvoller Illumination, Livemusik und Kleinkunst zum Fest der 1.000 Lichter ein und bietet eine fantastische Kulisse für verliebte Nachtschwärmer und Sternenwanderer…
„Die Premiere für das neue Konzept des Travemünder Lichterzaubers im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg, es verbindet traditionelle Programmelemente mit einer märchenhaften Gesamtinszenierung des Godewindparks, in der viele kleine poetische Veranstaltungsmomente mit Tanz, Artistik, Schauspiel, Lyrik und Musik im Vordergrund stehen,“ erklärt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). „Auch in diesem Jahr werden die Besucher eine romantisch-verwunschene Naturbühne erleben und können in den Abendstunden durch ein funkelndes Lichtermeer mit zauberhaften Elfenwesen lustwandeln. Ich freue mich auf ein schönes Fest, das wir gemeinsam mit unseren Gästen und den Travemündern als herzliche Gastgeber zum Abschluss dieser erfolgreichen Saison feiern möchten.“
Besondere Highlights sind in diesem Jahr die Livemusik und das Programm aus Luft- und Feuerartistik sowie verschiedene Lichtinstallationen. Die Hamburger Band „Still in Search“ führt mit ihren vielfältigen Sounds (Pop/Rock/Indie) durch das Abendprogramm und begleitet live die Artisten vom „Duo Flamba“ bei ihren Darbietungen. Die Band wird für das Fest ihre bekanntesten Lieder in neuen Versionen spielen. Dabei darf das Publikum gerne selber mal Wunderkerzen entzünden oder einen großen roten Button drücken und gespannt sein, was das auslöst. Als „Eintritt“ in den Godewindpark werden alle großen und kleinen Gäste gebeten, ein Licht mitzubringen – vom Teelicht bis zur großen Papierlaterne.
Tipp: Am Freitag, 23. September, startet um 19.00 Uhr ein großer Laternenumzug unter der Regie vom „Haus der Jugend Travemünde e.V.“ am Ostpreußenkai durch Travemünde mit anschließender Eröffnung des Festes im Godewindpark. Am Sonnabend, 24. September, findet um 22.30 Uhr das große Seefeuerwerk – gesponsert von der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e.V. (TWG) – statt.
Kulinarisch wird aus den Pfannen und Töpfen internationaler Küche von Grillspezialitäten über Flammkuchen und Fischbrötchen bis hin zu süßen Leckereien für jeden Geschmack etwas geboten. Am Seeufersteg bietet ein gläsernes Zelt den Besuchern die Möglichkeit , bei einem Glas Wein, Bier, einem Cocktail oder alkoholfreien Getränk das Lichterschauspiel im Park entspannt zu genießen.
Termine: Freitag, 23. September, und Samstag, 24. September, 17.00 – 23.00 Uhr • Sonntag, 25. September, 11.00 – 22.00 Uhr • Veranstalter: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit bajazzo veranstaltungen und dem Kurbetrieb Travemünde • Eintritt frei • Infos: www.travemuende-tourismus.de • Ort: Godewindpark.
Aussender: Doris Schütz, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
Redaktion: TG