Romantische Tanzabende direkt am Hafen, mitreißender Poetry Slam oder doch lieber rockiges Open-Air-Theater? Kiel hat im Juli und August viel zu bieten – so wird der Kultursommer garantiert nicht langweilig. Zum 17. Mal hat das Amt für Kultur und Weiterbildung Termine von anregenden Kulturveranstaltungen gesammelt und gemeinsam mit Kiel-Marketing in einer Sonderausgabe des Terminkalenders „Fördelotse“ veröffentlicht. Das umfangreiche Programm zeigt, dass in Kiel Sommer und Kultur zusammengehören…
Konzerte, Stadtrundgänge, Lesungen, Stadtteilfeste, Filme, Ausstellungseröffnungen, Mitmachaktionen oder Schifffahrten – der Kieler Kultursommer 2016 ist bunt und vielfältig. Das maritime Flair der Stadt lässt sich hautnah erleben, denn viele Veranstaltungen finden unter freiem Himmel statt, oft am oder auf dem Wasser.
60 Veranstalter beteiligen sich am Kultursommer – fünf mehr als im vergangenen Jahr. Sie bieten insgesamt 271 Veranstaltungen im Juli und August an, 19 Ausstellungen und 118 Programmpunkte für Kinder. Der traditionelle Höhepunkt des Kieler Kultursommers ist die Museumsnacht am 26. August mit inspirierenden Ausstellungen und Aktionen zum Staunen und Mitmachen.
Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Events im Freien. Sie laden dazu ein, die vielen Facetten des Kieler Sommers zu genießen. Die Live-Übertragung von Schillers „Die Räuber“ zum Rathausplatz, Vinetaplatz und nach Mettenhof liefert am 1. Juli Sommertheater-Feeling. Den Sand unter den Füßen spüren – das geht beim Frühstück mit Musik am Heikendorfer Strand (3. Juli).
An einem lauen Abend den Blick über die Förde genießen können Tänzerinnen und Tänzer auf dem Platz vor der Hörnbrücke bei den Tango- oder Swingabenden des Blauen Engels (jeden Sonntag um 18.30 Uhr und jeden Dienstag um 18.30 Uhr). Eine Fahrt mit dem Museumsschiff „Stadt Kiel“ zur Hanse Sail (10. August) oder ein Regatta-Fotografiekursus in einem wendigen Schlauchboot (20. August) ermöglichen es, Kiel vom Wasser aus zu bewundern.
Die legendären Wacken Fire Fighters, die jedes Jahr das Wacken Open Air eröffnen, begeistern am 22. Juli bei Biergartenatmosphäre in der Forstbaumschule. Und auch die lebendige Stimmung in der Holtenauer Straße beim festlichen Picknick zur „White Night“ (5. August) sollte man nicht verpassen.
Viele Stadtrundgänge und Führungen bieten die Möglichkeit, die Landeshauptstadt näher kennenzulernen und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. In diesem Jahr sind neben den beliebten Wissenschaftsspaziergängen oder den Stadtteilführungen mit Ernst Mühlenbrink einige neue Rundgänge dabei. Die Schleusenführung (2. Juli und 6. August) bringt Interessierten Funktion, Geschichte und Bedeutung des Nord-Ostsee-Kanals näher. Am 9. Juli gibt es auf dem Elmschenhagener Friedhof einen Einblick in die historische Grabkultur. Mit dem Stadt- und Schifffahrtsmuseum kann man Wissenswertes rund um das Kieler Schloss und den Schloßgarten erfahren (7. Juli und weitere Termine) oder sich auf die Spuren jüdischen Lebens in Kiel begeben (6. Juli und weitere Termine).
Für Musikbegeisterte ist das Angebot im Kultursommer 2016 besonders groß. Neben bekannten und beliebten Programmpunkten wie der Jam Session im Blauen Engel mit Musikern aus ganz Norddeutschland (21. Juli und 18. August), den Glockenkonzerten im Kieler Kloster oder dem Semesterkonzert der Studentenkantorei der CAU (11. Juli) ist die Sängerin Isabelle Geffroy alias Zaz in Kiel zu Gast (15. August), um mit ihren energiegeladenen Chansons französisches Lebensgefühl zu verbreiten. In der Pumpe geht es noch wilder zu: Die Band „Strom & Wasser“ aus Reykjavík sorgt mit einer bunten Mischung aus Ska, Punk, Polka, Rock und Walzer garantiert für Party-Laune (30. Juli).
Auch Klassik-Fans haben die schöne Qual der Wahl. Ein Chorkonzert mit Kieler Chören (3. Juli), die Musik Joseph Haydns beim Festivaltag in der Dänischen Straße (16. Juli) oder Beethovens „Pastorale“, gespielt vom Balthasar-Neumann-Ensemble im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (22. August) und vieles mehr warten auf die Besucherinnen und Besucher. Neu im Programm: Der Kieler Orgelsommer in der Nikolaikirche an jedem Freitagabend im Juli mit verschiedenen Organisten und Stücken des Komponisten Max Reger.
Kinder- und Familienveranstaltungen bilden einen weiteren Schwerpunkt im Kultursommer. Abenteuer mit stolzen Schiffen und gefährlichen Seeräubern erleben kleine Piraten und Meerjungfrauen bei spannenden und lustigen Lesungen jeden Mittwoch um 15 Uhr in einem Holzboot am Falckensteiner Strand. Im Mediendom können sie den Regenbogenfisch und seine Freunde in eine faszinierende Unterwasserwelt begleiten (3. Juli und weitere Termine).
Außerdem laden die acht „museen am meer“ zu Entdeckungsreisen für die ganze Familie ein: Zum Beispiel stellt das Zoologische Museum am 3. Juli die Frage „Was ist schöner als fliegen?“ und nimmt Federn und Schmetterlingsflügel genau unter die Lupe. In der Lern- und Experimentierwerkstatt „musiculum“ stehen beim Tag der offenen Tür am 16. Juli Instrumente und Exponate zum Ausprobieren bereit. Und am 10. August zeigt die Künstlerin Katharina Kierzek beim Comic-Workshop, wie man Fantasien mit Stiften zum Leben erweckt.
Weitere Höhepunkte im Veranstaltungskalender und absolute Klassiker sind das Festival am kleinen Strand in Friedrichsort gegen menschenverachtendes Verhalten in jeder Form (27. August), der Kieler Bootshafensommer mit Konzerten an sechs Wochenenden (vom 22. Juli an), der Literatursommer mit dem Schwerpunkt Schweiz (vom 20. Juli an) und das bezaubernde Freilufttheater „Der Kleine Prinz“ mit dem Theater Die Komödianten im Innenhof des Rathauses (vom 22. Juli an).
Das gesamte Kultursommer-Programm erscheint in der Sonderausgabe des „Fördelotsen“ von Kiel-Marketing. Die Broschüre liegt vom 1. Juli an kostenlos zum Mitnehmen aus in den beiden Kieler Rathäusern, bei der Tourist-Information im Neuen Rathaus, in Gaststätten, Hotels und vielen anderen Einrichtungen. Die Veranstaltungen des 17. Kieler Kultursommers finden Interessierte außerdem im Internet unter www.kultursommer-kiel.de.
Höhepunkte des Kieler Kultursommers 2016:
Unter freiem Himmel
Freitag, 1. Juli, 20.30 Uhr
Rockoper „Die Räuber“ – Live-Übertragung
Rathausplatz, Vinetaplatz, Heidenberger Teich
Schillers Erstlingswerk über Liebe und Hass wird in der Inszenierung von Generalintendant Daniel Karasek zur Rockoper des Theaters Kiel. Das Bühnenspektakel wird live zum Rathausplatz, Vinetaplatz und nach Mettenhof übertragen. Eintritt dort frei.
Weitere Aufführungen auf dem Gelände des Seefischmarkts: täglich (außer montags) 2. Juli bis 17. Juli, jeweils 20.30 Uhr;
Karten ab 27,50 Euro, Info: Telefon (0431) 901-901, www.theater-kiel.de
Sonntag, 3. Juli, 10 bis 13 Uhr
Ostsee Strandfrühstück
Hauptstrand / Uferweg, Heikendorf
Frühstücken direkt am Meer! In Heikendorf lädt eine lange Tafel entlang der Wasserlinie bei guter Musik und mit Blick auf die Förde ein.
Strandeintritt: 2 Euro, Kinder 0,70 Euro, Familien 4,50 Euro, Info: www.ostsee-schleswig-holstein.de
Freitag, 22. Juli, 19.30 Uhr
Wacken Fire Fighters
Forstbaumschule
Die legendären Fire Fighters eröffnen jedes Jahr das weltgrößte Heavy Metal Open Air und begeistern das Publikum mit Big-Band-Klassikern à la Wacken.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 333496, www.forstbaumschule.de
Freitag, 22. und 29. Juli, 5., 12., 19. und 26. August, jeweils 20 Uhr
Sonnabend, 23. und 30. Juli, 6., 13., 20. und 27. August, jeweils 20 Uhr
Sonntag, 24. und 31. Juli, 7., 14., 21. und 28. August, jeweils 15 Uhr
„Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry
Theater Die Komödianten im Rathaus-Innenhof
In einer farbenprächtigen Inszenierung unter freiem Himmel im Innenhof des Kieler Rathauses wird die Geschichte vom kleinen Prinzen erzählt, der bei seiner Reise über die Planeten lernt: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Eintritt: 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, Info: Telefon (0431) 553401, www.komoedianten.com
Freitag, 5. August, 18 bis 22 Uhr
White Night in der Holtenauer Straße
Holtenauer Straße zwischen Dreiecksplatz und Brauereiviertel
Besucherinnen und Besucher holen ihre weiße Garderobe hervor, stellen ihren Picknickkorb auf einen der vorbereiteten Tische, zünden Kerzen an und erleben einen zauberhaften Sommerabend ganz in Weiß.
Eintritt frei, Info: www.die-holtenauer.de
Sonnabend, 13. August, 9.30 Uhr Vorbesprechung
Sonnabend, 20. August, 9.30 Uhr Fotografie
Regatta-Fotografie
Hafen Laboe
Fotografieren der 28. German Classics unter der Leitung des Fotografen Axel Nickolaus. Die Begleitfahrten werden mit wendigen Schlauchbooten durchgeführt. Vorkenntnisse und digitale Kamera erforderlich.
Kosten: 151 Euro (inklusive Bootsfahrt), Info: Telefon (0431) 901-5215, www.foerde-vhs.de/kunstschule
Sonntag, 21. August, 19 Uhr
Helge Schneider – Lass KnACKEN OPPA!
Freilichtbühne Krusenkoppel
Kult-Comedian Helge Schneider sorgt mit einer unvergleichlichen Mischung aus Musik und Humor für einen außergewöhnlichen Abend.
Eintritt: 41,80 Euro, Info: www.freilichtbuehne-kiel.de
Literatur
Donnerstag, 14. Juli, 20 Uhr
Poetry Slam U20-Landesmeisterschaft SH-Finale
Die Pumpe, Roter Salon
Die besten Jungbühnendichter, Performancepoeten und Rampensäue des Landes kämpfen um den Titel des U20-Landesmeisters des Poetry Slams. Der Sieger reist zu den deutschsprachigen U20-Meisterschaften in Magdeburg.
Eintritt: 6 Euro, Info: Telefon 0176-30416570, www.assembleart.com
Freitag, 15. Juli, 20 Uhr
Kerstin Hensel liest aus „Schleuderfigur“
Literaturhaus Schleswig-Holstein
In vielfältigen Formen versuchen Kerstin Hensels Gedichte, extreme Lebenssituationen zu verstehen und damit der Eigenmacht der Gefühle etwas entgegenzusetzen. 16 bis 18 Uhr Lyrikworkshop für Autorinnen und Autoren.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr
Poesie 2016
Literaturhaus Schleswig-Holstein
Mitglieder des Euterpe Literaturkreises präsentieren unter der Leitung von Therese Chromik und Bodo Heimann neue Gedichte und Geschichten.
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Info: Telefon 0178-3224461
Freitag, 5. August, 19 Uhr
Literaturfest im Alten Botanischen Garten
Literaturhaus Schleswig-Holstein
Fest im Freien mit Lesungen von Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, unter anderem Dana Grigorcea und Arno Camenisch. Bewirtung durch den Freundeskreis des Literaturhauses. Bei Regen im Literaturhaus.
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
Dienstag, 16. August, 20 Uhr
Michael Fehr liest aus „Simeliberg“
Literaturhaus Schleswig-Holstein
Michael Fehr bringt einen neuen Ton in die zeitgenössische Literatur. Der Roman ist zweierlei in einem: Klangkunstwerk und rätselhafte Kriminalgeschichte mit einer radikal eigenen Sprache.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Info: Telefon (0431) 5796840, www.literaturhaus-sh.de
Ausstellungen
Bis Sonntag, 28. August
VII. Premio Fondazione VAF. Aktuelle Positionen Italienischer Kunst
Stadtgalerie Kiel
Der 2003 gestiftete Kunstpreis wird alle zwei Jahre von der Stiftung VAF (Volker und Aurora Feierabend) an junge italienische Künstlerinnen und Künstler vergeben. Ziel ist die Förderung und Vermittlung innovativer italienischer Kunst.
Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 1 Euro, Info: Telefon (0431) 901-3400, www.stadtgalerie-kiel.de
Bis Sonntag 4. September
Der Zug der Zeit: Plakate der Deutschen Bundesbahn 1950–1980
Stadtmuseum Warleberger Hof
Die Plakate beschwören sorgloses Reiseglück und heile Urlaubswelt des Wirtschaftswunders. Neben knapp 100 Plakaten präsentiert die Ausstellung die Geschichte des Kieler Hauptbahnhofs.
Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 1 Euro, Info: Telefon (0431) 901-3425,
www.kiel-museum.de
Bis Sonntag, 30. Oktober
Astrid Lindgren. Ihr Leben – ihr Werk
Kindheitsmuseum, Knüllgasse 16, Schönberg
Eine interaktive Ausstellung über das Leben der weltberühmten Schriftstellerin. Besucher erfahren viel über die Helden ihrer Geschichten, ihr Leben und ihr politisches Engagement für Kinderrechte und Tierschutz.
Eintritt: 2 Euro, Kinder 1 Euro, Info: Telefon 04344/6865, www.kindheitsmuseum.de
Sonnabend, 9. Juli bis Sonntag, 11. September
Gebrochen Deutsch
Kunsthalle zu Kiel
Die Sammlungspräsentation greift Fragen nach kollektiver Identitätsbildung auf und präsentiert neben anderen das raumgreifende, titelgebende Werk von Raffael Rheinsberg. In der Installation „The Song of the Germans“ von Emeka Ogboh, die die Sammlungspräsentation ergänzt, erklingt in zehn indigenen Sprachen die deutsche Nationalhymne.
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, Info: Telefon (0431) 880-5756, www.kunsthalle-kiel.de
Sonntag, 10. Juli, bis Sonntag, 24. Juli
Grund und Boden
Technische Marineschule, Arkonastraße 1
Eine performative Bodenrichtwertuntersuchung. Susanne von Bülow und Ruppe Koselleck verwandeln Gullideckel in druckgrafische Unikate. Eröffnungsparty: 9. Juli, 18 Uhr.
Eintritt frei, Info über Drucktermine: www.tfiftytwo.blogspot.de
Familie und Kinder
Jeden Mittwoch im Juli und August, 15 Uhr
Lesungen für Kinder am Strand
Falckensteiner Strand, neben dem Minigolfplatz
Aufregende und lustige Geschichten von stolzen Schiffen und gefährlichen Piraten, aber auch von mutigen Mädchen und wahren Freunden werden in einem echten alten Holzboot vorgelesen. Da hört manchmal sogar ein Seeräuber zu! Für Kinder von fünf Jahren an.
Teilnahme kostenfrei, Info: Telefon (0431) 901-5229
Sonntag, 3. Juli, 12.15 bis 14.30 Uhr
Sonntags! museen am meer – Was ist schöner als fliegen?
Zoologisches Museum der CAU
Museumsforscher und -forscherinnen können im Zoologischen Museum Vogelfedern und Insektenflügel untersuchen, um neue Einblicke in die Flugkunst der Tiere zu gewinnen.
Kosten: 5 Euro, Kinder bis sechs Jahre frei, von sechs Jahren an 2 Euro, Info und Anmeldung: Telefon (0431) 8805170,
www.museen-am meer.de/sonntags
Sonntag, 10. Juli, 14 bis 17 Uhr
Familienfest „Gebrochen Deutsch“
Kunsthalle zu Kiel
Mitmachaktionen, Lesungen und Kunstrallyes für die ganze Familie setzen sich mit Fragen der Ausstellung und den Ideen der gezeigten Werke auseinander. Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, Info: Telefon (0431) 8805756, www.kunsthalle-kiel.de
Sonnabend, 16. Juli, 11 bis 16 Uhr
Tag der offenen Tür im musiculum
musiculum, Stephan-Heinzel-Straße 9
Instrumente zum Klingen bringen, Exponate ausprobieren, musikalische Mitmach-Aktionen erleben – in der Lern- und Experimentierwerkstatt ist Akustik mit allen Sinnen zu begreifen. Speisen- und Getränkeangebot.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 6668890, www.musiculum.de
Sonntag ,24. Juli, 14 bis 17 Uhr
„Aus einem Guss“ – Familientag
Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei
Führungen zur Werft- und Gießereigeschichte, Vorführungen der Formherstellung und Schaugießen. Mitmachprogramm: Kinder stellen Masken aus Altmaterial her und gießen Objekte. Führungen um 14 und 16 Uhr.
Eintritt: 2 Euro, ermäßigt 1 Euro, Info: Telefon (0431) 3877439,
www.alte-giesserei-kiel.de
Dienstag, 26. Juli, bis Dienstag, 30. August, jeden Dienstag 10 bis 12 Uhr
Kleine Piraten – Räuber auf rauer See!
Schifffahrtsmuseum Fischhalle
Nach einer Tour durch die Fischhalle erfahren Kinder, wie und womit man als Seemann ein Schiff durch die raue See navigiert. Anschließend wird gebastelt: ein Piratenschiff (26.Juli und 16. August), eine Augenklappe (2. und 30. August) oder ein Siegelstempel (9. und 23. August).
Eintritt: 5 Euro, Info und Anmeldung: Telefon (0431) 901-2939,
www.kiel-museum.de
Mittwoch, 10. August, 10 bis 12 Uhr
Comic-Workshop
Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf, Eingang über Quittenstraße / Reichweinweg
Für alle, die gern zeichnen und Geschichten erfinden! Mit Blei- und Buntstiften werden Superhelden und Monster lebendig. Leitung: Katharina Kierzek. Danach: Führung durch die Bücherei. Für Kinder von 8 bis 14 Jahren.
Kosten: 3 Euro, Anmeldung: Telefon (0431) 901-2939, Info: Telefon (0431) 201786, www.ichlesegern.de
Sonntag, 28. August, 11 bis 17 Uhr
Kindertag im Museum
Freilichtmuseum Molfsee
Vogelscheuchenbau, Basteleien, Holzwerkstatt, alte Spiele, Fischpicken und vieles mehr – Abwechslung und Spaß für Kinder aller Altersgruppen.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder unter sechs Jahren frei, Info: Telefon (0431) 6596622, www.freilichtmuseum-sh.de
Wir lernen Kiel kennen
Sonnabend, 2. Juli, und 6. August, 16 Uhr
Schleusenführung am Nord-Ostsee-Kanal
Treff: Maklerstraße 1
Die Teilnehmer lernen Funktion, Geschichte und Bedeutung des Seekanals kennen und genießen unter sachkundiger Führung den Blick von der Aussichtsplattform auf die Schleuse.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, mit Kaffee und Kuchen 7,90 Euro, Info: Telefon 0151-21247791, www.maritimesviertel.de
Mittwoch, 6. Juli, 20. Juli, 3. und 17. August, 16.30 Uhr
Stadtgang: Jüdisches Leben in Kiel
Stadtmuseum Warleberger Hof
Die Teilnehmer folgen historischen Spuren jüdischen Lebens in Kiel. Stationen: Warleberger Hof, Altstadt mit der Ruine der ehemaligen Synagoge in der Haßstraße, Kehdenstraße, Rathausplatz und Schrevenpark.
Eintritt: 5 Euro, Info und Anmeldung: Telefon (0431) 901-3425,
www.kiel-museum.de
Donnerstag, 7. und 28. Juli, 11. und 18. August, 16.30 Uhr
Stadtgang: Wo geht’s denn hier zum Schloss?
Treff: Schifffahrtsmuseum Fischhalle
Ernst Mühlenbrink erzählt Wissenswertes rund um das Kieler Schloss, den Schloßgarten und über fast vergessene Denkmäler. Inklusive Umtrunk im Museumscafé „Der Alte Mann“.
Eintritt: 7 Euro, Info und Anmeldung: Telefon (0431) 901-3428,
www.kiel-museum.de
Sonntag, 10. Juli, 14 bis 16 Uhr
Stadtgang: Stolpersteine in Gaarden
Treff: Stoschstraße 1
Auf der kleinen Erinnerungstour lernen die Teilnehmer die Biografien der Verfolgten jüdischen Glaubens kennen und erfahren etwas über den Kampf des kommunistischen Widerstands gegen den Faschismus.
Kosten: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Info: www.geostepbystep.de
Sonnabend, 9. Juli, 14 bis 16.30 Uhr
Kulturhistorischer Rundgang in Elmschenhagen
Treff: Haupteingang Friedhof, Elmschenhagener Allee 4
Besichtigt werden eines der ersten Gotteshäuser Schleswig-Holsteins im neugotischen Stil, die Maria-Magdalena-Kirche, und der 1872 eröffnete Friedhof, dessen Grabmale einen Einblick in die historische Grabkultur bieten. Festes Schuhwerk erforderlich.
Kosten: 10 Euro, Info: Telefon (0431) 901-5200, www.foerde-vhs.de
Donnerstag, 4. August, 16.30 Uhr
Wissenschaftsspaziergang: Institut für Weltwirtschaft
Treff: Eingang Kiellinie 66
Mit Insidern hinter die Kulisse blicken – Rundgang mit Guido Warlimont.
Teilnahme kostenfrei, Info und Anmeldung montags bis donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr: Telefon (0431) 901-5111,
www.wissenschafftzukunft-kiel.de
Dienstag, 23. August, 16.30 Uhr
Stadtgang: Wik
Treff: Mercator-Hochhaus, Ecke Mercator-Straße / Holtenauer Straße
Stadtführer Ernst Mühlenbrink weist auf Verlorenes hin und begibt sich auf die Spuren der Marine in der Wik.
Kosten: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, ohne Anmeldung,
Info: www.ernst-mühlenbrink.de
Konzerte und Festivals
Freitag, 1. Juli, 18 bis 22 Uhr
Saitensprünge am Strand
Mönkeberger Strand, neben dem Fähranleger
Mönkeberger Musiker spielen bekannte und selbst komponierte Songs am Strand bei Grillwurst und Getränken. Ziel ist es, kommunale Talente vorzustellen und zu fördern. Spontanes Mitmachen erwünscht.
Eintritt frei, Info: Telefon 0171-3814337
Sonntag, 3. Juli, 17 Uhr
Sing along – Sommerliches Chorkonzert
Freilichtbühne Krusenkoppel
Zum Regerjahr 2016 präsentieren Madrigalchor, Kinder- und Jugendchor an der Oper Kiel, Philharmonischer Chor und andere ein buntes Programm mit Chorliedern von Reger. Moderation: Georg Fritzsch.
Eintritt: 8 Euro, Kinder 5 Euro, Familien 20 Euro, Info und Karten: Telefon (0431) 1490124, www.reger-kiel2016.de oder www.theater-kiel.de
Donnerstag, 7. Juli, bis Sonnabend, 9. Juli, 19 Uhr
Brückenfestival
Blauer Engel
Musik und Tanz in unmittelbarer Nähe zum Wasser und zum Hafen. Das gemütlich-maritime Festival findet auf dem Vorplatz zur Hörnbrücke statt und bietet ein buntes Bühnenprogramm von Electropop und Soul über Rock ‘n‘ Roll bis hin zu Jazz.
Eintritt frei, Info: Telefon (0431) 8001919, www.blauerengel-kiel.de
Sonnabend, 16. Juli, 12 bis 18 Uhr
Festivaltag in der Dänischen Straße
Dänische Straße / Klosterplatz
Klassische Musik auf zwei Bühnen zum Thema des Schleswig-Holstein Musik Festivals: Joseph Haydn. In den Geschäften an der Straße werden Speisen und Getränke angeboten.
Eintritt frei, Info: www.daenische-strasse.de
Freitag, 22. Juli, bis Sonnabend, 27. August
Kieler Bootshafensommer 2016
Bootshafen Kiel / Berliner Platz
An sechs Wochenenden, immer freitags und sonnabends, bietet das Sommerfest in der Innenstadt Konzerte auf der schwimmenden Bühne, Schnuppersegeln für Kinder und viele andere Highlights.
Eintritt frei, Info und Programm: www.kiel-sailing city.de/bootshafensommer
Sonnabend, 30. Juli,. 21 Uhr
Konzert: Strom & Wasser
Die Pumpe
Mit einer wilden Mischung aus Politik, Party, guter Laune und anspruchsvollen Texten sorgen die Damen und Herren von „Strom & Wasser“ für einen spektakulären Abend.
Eintritt: Vorverkauf 15 Euro zuzüglich Gebühren, Info: www.diepumpe.de
Montag, 15. August, 20 Uhr
SHMF – Zaz
Sparkassen-Arena
In „Je veux“ besang die Französin Isabelle Geffroy alias Zaz 2010 ihre Liebe zum Leben fernab von Reichtum und künstlichem Getue. Seitdem begeistert sie mit ihrer rauchigen Stimme und leidenschaftlichen Performance.
Info und Karten: Telefon (0431) 237070, www.shmf.de
Sonnabend, 27. August, 14 bis 23 Uhr
Festival am kleinen Strand
Kleiner Strand, Skagerrakufer in Kiel-Friedrichsort
Mit Musik und Spaß gegen Nazis, rechte Gesinnung und menschenverachtendes Verhalten in jeder Form. Ein Festival am Strand für ein gemeinschaftliches und respektvolles Miteinander.
Eintritt frei, Info: www.anstattev.de
Aussender: Arne Gloy, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: TG