Die Kieler Woche möchte auch in diesem Jahr bei ihren Besucherinnen und Besuchern für ein Stimmungshoch sorgen. Außer auf ein hochklassiges Sport-, Kultur- und Musikprogramm können sich Fans der Fest- und Segelwoche diesmal auf zwei besondere Hingucker freuen: Im Prinzengarten bietet der höchste mobile Aussichtsturm der Welt, der City Skyliner, einen einmaligen Blick über die Förde. Auf der Reventlouwiese lädt das außergewöhnliche „Monument der Freundschaft“ zu Interaktionen ein…
Der 81 Meter hohe City Skyliner ist nach 2014 zum zweiten Mal auf der Kieler Woche zu Gast und bietet an seinem neuen Standort am Kieler Schloss eine noch bessere Aussicht. Bis zu 60 Personen gleichzeitig können mit einer Gondel in die Höhe fahren, ein hochmodernes Soundsystem informiert die Gäste über Kieler Sehenswürdigkeiten.
Für eine besondere Kieler-Woche-Premiere sorgt das Unternehmen Jägermeister: Auf der Reventlouwiese wurde aus insgesamt 5.260 Flaschen ein 17 Meter hoher Glasturm – das „Monument der Freundschaft“ – errichtet. Auf dessen Außenwänden sorgen 219 LED-Panels für atemberaubende Lichtinszenierungen. Besucherinnen und Besucher können mit vollem Körpereinsatz die LED-Module steuern und unter anderem einzigartige Fotoaufnahmen machen.
In direkter Nähe zum Monument der Freundschaft gastiert am Eröffnungssonnabend, 18. Juni, zudem erstmals der Jägermeister Musikzirkus im Kieler-Woche-Musikzelt auf der Reventlouwiese. Von 16 Uhr an sorgen dort die Jägermeister Blaskapelle, Das Bo Soundsystem, Friska Viljor, Bonaparte, die Donots und Die Orsons für Partystimmung.
Aussender: Arne Ivers, Landeshauptstadt Kiel
Redaktion: TG